© CBM

Afrikanische Klänge und Bilder

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet – Chor "Chorale Africaine" singt

Eine sitzende Frau winkt einem winkenden Mann zu, der auf einem Motorrad sitzt. © CBM
Mit seinem Motorrad fährt Mara in der Gegend rund um das Tandala-Provinzkrankenhaus umher, immer auf der Suche nach Menschen, die Hilfe benötigen. So hat er auch Pasi (ganz oben) entdeckt.

Düsseldorf, 15. Februar 2024. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Interessierten aus Düsseldorf und Umgebung am Sonntag, 25. Februar erleben. CBM-Mitarbeiter Tobias Pflanz berichtet ab 17 Uhr im Maxhaus – katholisches Stadthaus Düsseldorf von der Arbeit der Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) im Kongo und in Uganda. Begleitet wird er von den Sängerinnen und Sängern des "Chorale Africaine", die mit schwungvollen Rhythmen und afrikanischer Lebensfreude das Publikum mitreißen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis 22. Februar per Mail an veranstaltungen@cbm.de, unter (0 62 51) 1 31-1 31 oder unter www.cbm.de/afrikaabend wird gebeten.

Endlich schmerzfrei durchs Leben

Acht Jahre arbeitete Tobias Pflanz für die CBM in Uganda und besucht auch heute noch zahlreiche Projekte der Entwicklungsorganisation in anderen Ländern. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, die er dort getroffen hat: Zum Beispiel von Pasi. Die 30-Jährige aus der Demokratischen Republik Kongo und Mutter von vier Kindern hat seit Jahren Schmerzen an den Augen, kann immer schlechter sehen und hat Angst, völlig zu erblinden. Trachom bedroht ihre Sicht, eine ansteckende, bakterielle Augeninfektion. Das bedeutet für Pasi, dass sie ihre Felder nicht mehr bestellen, ihren Garten nicht mehr pflegen kann und ihre Kinder nur wenig zu essen haben. Weder von ihrem Mann noch den Nachbarn erfährt sie viel Unterstützung. Die nennen sie die "Blinde" und gehen immer mehr auf Abstand zu ihr. Doch Pasi bekommt Hilfe: Der Augenkrankenpfleger Mara entdeckt Pasi. Mit seinem Motorrad fährt Mara in der Gegend rund um das Tandala-Provinzkrankenhaus umher, immer auf der Suche nach Menschen, die Hilfe benötigen. Als er Pasi trifft, bringt er sie ins Krankenhaus. Dort wird die vierfache Mutter erfolgreich und kostenlos operiert. Endlich kann sie wieder schmerzfrei sehen und ist überglücklich: Sie sieht ihrer Zukunft und der Zukunft ihrer Kinder wieder optimistisch entgegen. Tobias Pflanz berichtet auch von anderen Menschen, denen die CBM dank ihrer Spenderinnen und Spender helfen konnte:

Afrikanischer Abend, 25.2., 17 Uhr, Maxhaus – katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Klosterhof, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf

Weitere Termine:

Montag, 26. Februar in Koblenz, Beginn 18 Uhr