Afrikanische Frau im weißen Kittel sitzt an einem Apparat zur Untersuchung von Augen © CBM

Als Augenärztin möchte ich für die Menschen meiner Heimat da sein!

Dr. Honorine Nizeyimana

Fördern Sie die Ausbildung von Ärzten – jetzt!

Viele Menschen in ländlichen Regionen Afrikas stehen vor einem großen Problem: Es fehlt an gut ausgebildeten Augenärztinnen und -ärzten!

In Tansania beispielsweise kommt ein einziger Augenarzt auf etwa eine Million Menschen. Um diese Situation zu ändern, hat die CBM ein Programm entwickelt: Es ermöglicht die Ausbildung junger Menschen in Afrika zur Augenärztin bzw. zum Augenarzt – nach höchsten Qualitätsstandards. Das sogenannte "Mentoring-Programm" fördert junge Ärztinnen und Ärzte, die später in abgelegenen, armen Regionen arbeiten möchten. Machen Sie mit – und werden Sie so zur Mentorin bzw. zum Mentor der jungen Leute!

Dafür benötigen wir Ihre Hilfe!

Ihre Förderung macht die Spezialisierung auf Augenheilkunde erst möglich: Die Kosten für die gesamte Fachausbildung zur Augenärztin bzw. zum Augenarzt betragen für vier Jahre rund 50.000 Euro pro Person.

Zu finanzieren sind die Studiengebühren der Programmteilnehmer/-innen und die verschiedenen Lehrmittel, die sie im Verlauf der Ausbildung benötigen. Außerdem ist uns wichtig, dass sie mit dem Mentoring-Programm auch einen Zuschuss für die Lebenshaltungskosten erhalten, damit sich die angehenden Augenspezialisten voll und ganz aufs Studium konzentrieren können.

  • Aufgeschlagenes Buch

    Bücher und sonstige Lehrmaterialien

  • Doktorhut

    Studiengebühren der Universitäten

  • Schüssel, aus der zwei Blätter herausragen

    Zuschuss zum Lebensunterhalt

Ausbildung fördern bedeutet nachhaltige Hilfe für die Menschen in Afrika!

Nur mit zuverlässigen Mentorinnen und Mentoren wie Ihnen können wir Augenärztinnen und Augenärzte wie Dr. Honorine Nizeyimana aus Burundi (Foto oben) und Dr. Charles Peter Hinju aus Tansania ausbilden und so die ärztliche Versorgung langfristig verbessern.

Chirurg und Assistentin beim Richten von OP-Besteck und Operieren © CBM
Die augenmedizinischen Instrumente, die Dr. Hinju während der Ausbildung bekam, benutzt er zum Teil noch heute!

Heute Augenarzt mit Auszeichnung

Der ehemals durch das Mentoring-Programm geförderte Dr. Charles Peter Hinju (46) hat sein augenärztliches Examen mit Auszeichnung abgeschlossen – und kann endlich Menschen mit Augenproblemen in Tansania helfen: "Jetzt arbeite ich als ausgebildeter Augenarzt in meiner Heimatregion am 'Songea Regional Referral Hospital'."

Wichtig ist ihm, auch in die umliegenden Bezirke bzw. an abgelegene Orte zu fahren. Denn so erreicht er diejenigen, die nicht ins Krankenhaus kommen können, weil sie blind sind oder kein Geld für eine Fahrt dorthin haben.

Als Augenarzt mit exzellenter Ausbildung kann Dr. Hinju in Tansania vermeidbare Blindheit verhindern und Menschen auch bei komplizierten Augenproblemen helfen.

Einblick in den Ausbildungsverlauf

Mann in Arztkittel © CBM
Ohne Unterstützung durch die CBM-Mentorinnen und -Mentoren wäre Dr. Charles Peter Hinju kein Augenarzt geworden.

Ein Studium, wie es Dr. Nizeyimana und Dr. Hinju absolviert haben, dauert vier Jahre. Dabei werden höchste Qualitätsstandards eingehalten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mentoring-Programms studieren an Universitäten in Kenia, Uganda und Tansania. Die Studiengebühren werden durch das Programm bezahlt.

Dank der finanziellen Unterstützung auch bei den Lebenshaltungskosten (wie Miete, Lebensmittel, Transport und Schreibwaren) können sich die angehenden Fachärztinnen und -ärzte ganz auf das Studium konzentrieren.

Die praktische Ausbildung erfolgt zum Teil in CBM-geförderten Augenkliniken mit einer Mindestanzahl an Behandlungen.

Während des Facharztstudiums werden die Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung kontinuierlich durch CBM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor Ort betreut und begleitet.