Unsere Themenpakete für die Presse

Die Infopakete beleuchten einzelne Themen der Christoffel-Blindenmission (CBM) aus verschiedenen Perspektiven. Das können beispielsweise Experteninterviews oder Erfolgsgeschichten sein.

Eine Frau hat Medikamente gege Flussblindheit in der Hand. © CBM/Bugbee
Flussblindheit, einer der sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten, tritt häufig in armen Ländern auf. Unbehandelt führt sie zur Erblindung - mit Medikamenten lässt sie sich jedoch einfach vorbeugen.

Sie möchten mehr über die Ursachen und Hintergründe von Behinderungen in Entwicklungsländern erfahren und sind an Zahlen und Fakten interessiert?

Laden Sie sich unsere Themenpakete mit weiteren ausführlicherern Informationen herunter.

Wir unterstützen Sie auch bei weiterführenden Recherchen und vermitteln Interviewpartner.

Sprechen Sie uns an!

Alle Themenpakete im Überblick

• Eine Frau hat Medikamente gege Flussblindheit in der Hand.

Themenpaket "Vernachlässigte Tropenkrankheiten"

pdf554.5KB, barrierefrei

Von den 20 sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases, kurz NTD) sind mehr als eine Milliarde Menschen weltweit betroffen. Hier finden Sie Infos zu den fünf wichtigsten Krankheiten, wie die CBM sie weltweit bekämpft und ein Interview mit dem CBM-Fachberater Prof. Dr. Martin Kollmann.

Herunterladen
  • Der 21-jährige Loukmane aus Niger hatte früher Kinderlähmung. Heute kann er sich dank Operation und Therapie eigenständig bewegen und hat ein eigenes Fahrradgeschäft.

Themenpaket "2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung"

pdf999.1KB, barrierefrei

Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung. Hier finden Sie Hintergrundinformationen zur Entstehung und Umsetzung der Agenda und darüber, wie sich durch die neuen nachhaltigen Entwicklungsziele das Leben von Menschen mit Behinderungen verbessern kann.

Herunterladen
  • Eine junge, aus Syrien geflüchtet Frau, ist nun in Jordanien. Sie malt mit Wasserfarben ein Bild.

Themenpaket "Flucht"

pdf290.3KB, barrierefrei

Weltweit sind knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Von ihnen haben rund zehn Prozent Behinderungen. Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni fordert die Christoffel-Blindenmission (CBM), die speziellen Bedürfnisse behinderte Menschen besser als bisher zu berücksichtigen.

Herunterladen
  • Die 85-jährige Jeneth Sadikiel Tarimo hat Grauen Star als Folge von unbehandelter Diabetes. 2011 wurde sie erfolgreich operiert.

Themenpaket "Diabetes"

pdf271.1KB, barrierefrei

Millionen Menschen sind durch Diabetes von Blindheit bedroht – besonders in Entwicklungsländern wächst die Gefahr. Hier finden Sie Informationen über Diabetes und wie sich die Krankheit auf die Augen auswirken kann.