Afrikanische Klänge und Bilder aus Tansania

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet – Chor "Chorale Africaine" singt

© CBM/Hayduk
Nach ihrer Operation am Grauen Star kann die 11-jährige Asia wieder sehen. Das Mädchen strahlt, als Dr. Philippin ihm den Verband abnimmt.

München, 4. Oktober 2023. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Gäste aus München und Umgebung am Dienstag, 17. Oktober und Mittwoch, 18. Oktober erleben. Ab 18 Uhr berichtet Augenarzt Dr. Heiko Philippin in den Räumlichkeiten des Evangelischen Handwerker-Vereins von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Tansania. Begleitet wird er von den Sängerinnen und Sängern des "Chorale Africaine", die mit schwungvollen Rhythmen und afrikanischer Lebensfreude das Publikum mitreißen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis 13. Oktober per Mail an veranstaltungen@cbm.de, unter (0 62 51) 1 31-1 31 oder unter www.cbm.de/afrikaabend wird gebeten.

Als Arzt in Afrika: Lebensfreude schenken

Dr. Heiko Philippin arbeitete insgesamt zwölf Jahre für die CBM in Afrika – zunächst in Kenia und dann später in Tansania. Jetzt ist der Augenarzt nach Deutschland zurückgekehrt. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, denen er mit seiner Arbeit geholfen hat: Zum Beispiel von der elfjährigen Asia aus Tansania, die durch Grauen Star auf dem rechten Auge fast blind war. Dem Unterricht konnte das Mädchen kaum mehr folgen, da es die Buchstaben an der Tafel nicht mehr erkannte. Bei einer Schuluntersuchung schließlich wurde Asias Krankheit festgestellt. Das Mädchen wurde in das von der CBM geförderte Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC) in Moshi überwiesen, wo Dr. Philippin es operierte. Ein winziger chirurgischer Eingriff, bei dem die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt wird – und der Asia das Augenlicht zurückschenkt. Als der Arzt ihr am Tag nach der Operation den Verband abnimmt, strahlt das Mädchen: denn die grauen Nebelschleier vor Asias Augen sind verschwunden. Sie kann weiter zur Schule gehen und wird später einmal ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Ob mit einer Operation, einem Hilfsmittel oder mit Impulsen für eine inklusive Gesellschaft – der weltweite Einsatz der CBM für Menschen mit Behinderungen ist vielfältig.

Veranstaltungsort: Evangelischer Handwerker-Verein, Mathildensaal, Mathildenstraße 4, 80336 München

Weiterer Termin:

Donnerstag, 19. Oktober in Baden-Baden, Beginn 18 Uhr