Afrikanische Klänge und Bilder aus Uganda

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet – Chor "Chorale Africaine“ singt

Ein kleiner Junge auf Krücken steht vor Lehmhütten. © CBM
Nach zwei Operationen sind die O-Beine von Denis endlich gerade. Jetzt heißt es laufen lernen.

Göppingen, 9. Mai 2023. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Gäste aus Göppingen und Umgebung am Sonntag, 21. Mai erleben. Ab 17 Uhr berichtet CBM-Mitarbeiter Tobias Pflanz in der Stadthalle Göppingen von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Uganda. Begleitet wird er von den Sängerinnen und Sängern des "Chorale Africaine", die mit schwungvollen Rhythmen und afrikanischer Lebensfreude das Publikum mitreißen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis 18. Mai per Mail an veranstaltungen@cbm.de, unter (0 62 51) 1 31-1 31 oder unter www.cbm.de/afrikaabend wird gebeten.

Endlich schmerzfrei durchs Leben

Acht Jahre arbeitete Tobias Pflanz für die CBM in Uganda. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, die er bei seiner Arbeit getroffen hat: Zum Beispiel von Denis, der O-Beine hatte. Das Gehen war für den achtjährigen Jungen kaum möglich, er fiel oft hin und wurde gehänselt. Nach zwei Operationen im CBM-geförderten CoRSU-Krankenhaus sind Denis Beine nun gerade. Endlich kann er schmerzfrei die Schule besuchen und mit den Nachbarskindern Fußball spielen. Für den Jungen ging damit ein Traum in Erfüllung. Seine Halbschwester Roy sagt: "Wir hätten uns solch eine Operation niemals leisten können. Ich bin so glücklich über all die Hilfe, die unser Denis erfahren hat. Und ich danke Gott, dass es Menschen mit großen Herzen gibt, die solche Operationen ermöglichen." Tobias Pflanz berichtet auch von anderen Kindern, die durch Behinderungen wie Klumpfüße oder Grauen Star bisher ausgegrenzt wurden. Ihnen hat die CBM ebenfalls gemeinsam mit ihren Spenderinnen und Spendern geholfen und eine bessere Zukunft ermöglicht.

Veranstaltungsort: Stadthalle Göppingen, Klosterneuburg-Saal, Blumenstr. 41, 73033 Göppingen

Weitere Termine:

Montag, 22. Mai in Tübingen, Beginn 18 Uhr
Museum Tübingen, Obere Säle, Wilhelmstraße 3, 72074 Tübingen

Dienstag, 23. Mai in Stuttgart, Beginn 18 Uhr
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle, Schiller-Saal, Berliner Platz 1-3

Mittwoch, 24. Mai in Heilbronn, Beginn 18 Uhr
Volksbank Heilbronn, Abraham-Gumbel-Saal, Allee 20

Donnerstag, 25. Mai in Nürnberg, Beginn 18 Uhr
Meistersingerhalle Nürnberg, Kleiner Saal, Münchener Straße 19

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den international führenden Organisationen für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt – und das seit mehr als 110 Jahren. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern sorgt sie dafür, dass sich das Leben von Menschen mit Behinderungen grundlegend und dauerhaft verbessert. Sie leistet medizinische Hilfe und setzt sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ein. Ziel ist eine inklusive Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Fähigkeiten einbringen können und niemand zurückgelassen wird. Im vergangenen Jahr förderte die CBM 460 Projekte in 48 Ländern.