Ein lachender Junge hält in einem Klassenzimmer ein Schild mit der Aufschrift Happy-New-Year © CBM

Ein schönes neues Jahr!

Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön! Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes Jahr 2024! Blicken Sie noch einmal mit unseren Patientinnen und Patienten zurück:

Silvester-Bräuche weltweit – Fußball, brennende Bäume und stille Nächte ...

Kinder spielen auf dem Grasboden vor einer Rundhütte Fußball. © CBM
Fußballspielen macht Spaß!

Uganda 

Vielerorts bringt der Fußball am Neujahrstag die Menschen zusammen: Es gibt Freundschaftsspiele zwischen den Dorfbewohnern und den Städtern. Doch eine der beliebtesten Silvester-Traditionen ist das Verbrennen der Weihnachtsbäume. Ja, auch in Uganda gibt es Weihnachtsbäume. Zedern.

Eine Frau kocht am offenen Feuer in einer Hütte. © CBM/argum/Einberger
Der Umgang mit Feuer ist für die Menschen in Guatemala Alltag. Viele kochen an offenen Feuerstellen.

Guatemala

Auch in Guatemala spielen die Menschen mit dem Feuer: Sie verbrennen Puppen – und damit symbolisch das Böse des endenden Jahres. So hoffen die Menschen, befreit von alten Lasten gut ins neue Jahr zu kommen. Wie die Europäer lieben sie zudem Feuerwerk und feiern landesweit mit Musik und Tanz.

brennende Kerzen auf Tongefäßen © CBM
Im Freien brennende Lämpchen

Indien 

Vielerorts bleibt es still. Viele Inderinnen und Inder feiern gar kein Silvester, denn oft begrüßen sie das neue Jahr schon im November: Dann feiern die Menschen das sogenannte Diwali, das Lichterfest. Die Familien reinigen ihre Häuser und stellen draußen Lampen auf. Das Licht soll die Göttin Lakshmi anlocken, der die Menschen Gebete widmen, damit sie ins Haus kommt, um alle mit Glück zu segnen. 

Seien auch Sie im neuen Jahr mit Glück gesegnet!

Wir freuen uns auf 2024 und sind uns sicher: Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer treuen Unterstützung werden wir wieder vieles für Menschen mit Behinderungen erreichen.