Bundestagswahl 2021: Wahlcheck und Petition für mehr Inklusion!

Menschen mit Behinderungen im Globalen Süden dürfen von der Politik nicht vergessen werden. Daher prüfte das Team Politische Arbeit der Christoffel-Blindenmission (CBM) die Wahlprogramme der Parteien im Bundestag auf inklusive Entwicklungszusammenarbeit und forderte in seiner Petition sauberes Wasser für alle.

Wahlprogramme im CBM-Check

Vor der Bundestagswahl haben wir die Wahlprogramme von CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE, FDP und AfD genauer unter die Lupe genommen. Unser Augenmerk lag auf den besonders relevanten Bereichen "internationale Zusammenarbeit", "globale Bildung", "globale Gesundheit" und "Inklusion" Die Ergebnisse im Überblick:

CBM-Petition: Wasser für alle!

Wasser ist ein Menschenrecht! Doch die Realität zeigt, dass dieses Recht längst noch nicht allen Menschen zuteilwird. Menschen mit Behinderungen sind von schlechter Wasserversorgung besonders hart betroffen.

Im Globalen Süden leben sie häufiger in Haushalten ohne angemessene Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Das wirkt sich gravierend auf die Gesundheit, Würde und Lebensqualität aus.

12.000 Unterschriften helfen Lebensqualität unzähliger Menschen zu verbessern!

Deshalb hatte die CBM eine Petition ins Leben gerufen, die alle demokratischen Parteien in Deutschland auffordert, sich endlich stärker für eine Selbstverständlichkeit einzusetzen: Weltweit müssen ALLE Menschen Zugang zu sauberem Wasser erhalten!

Mehr als 12.000 Unterschriften kamen bei unserem Aufruf, der Petition zu folgen, zusammen. Diese werden nun bald an die Abgeordneten des neuen Bundestags übergeben. Danke an alle, die unterschrieben haben. Damit kommen wir dem Ziel einen Schritt näher, die Lebensqualität unzähliger Menschen weltweit grundlegend und nachhaltig zu verbessern!

Zum Download

  • Text mit Überschrift: Prioritäten setzen: Die Letzten müssen die Ersten sein

    Prioritäten setzen: Die Letzten müssen die Ersten sein

    pdf1.1MB, barrierefrei

    Die CBM fordert zur Bundestagswahl 2021 von der künftigen Bundesregierung in der Entwicklungspolitik barrierefreie Programme, inklusive Gesundheitssysteme, Bildung und humanitäre Hilfe. Dazu müssen endlich die Teilhabe erfahren, die oft am wenigsten beachtet werden: Menschen mit Behinderungen.

    Herunterladen
  • Text mit Überschrift: Antworten der Parteien auf unsere Wahlprüfsteine 2021

    Antworten der Parteien auf unsere Wahlprüfsteine 2021

    pdf2.0MB, barrierefrei

    Das CBM-Team Politische Arbeit hat das gemeinsame Angebot von fünf Bundestagsparteien zur Erstellung von Wahlprüfsteinen genutzt: Es stellte den dort vertretenden Parteien Fragen u.a. zu inklusiver Entwicklungszusammenarbeit und ihrer Finanzierung, Gesundheitsversorgung für alle und Grundbildung für alle.

    Herunterladen

Unser Team Politische Arbeit