Das kluge Testament

Kostenloser Vortrag eines Erbrechts-Experten

Porträt eines Mannes © Sandra Hauer – nahdran photografie
Thomas Maulbetsch, Fachanwalt für Erbrecht.

Nürnberg, 9. April 2024. Wie lege ich mit einem Testament meine eigenen Wünsche fest und wie werden sie im Ernstfall umgesetzt? Das ist das Thema von Thomas Maulbetsch, Fachanwalt für Erbrecht, am Dienstag, 16. April, von 18 bis 20 Uhr in Nürnberg. Der kostenlose Vortrag "Das kluge Testament" in der Meistersingerhalle (Münchener Straße 21) wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. Um Anmeldung per E-Mail an carmen.maus-gebauer@cbm.org oder unter Telefon (06251) 131-148 wird gebeten. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Maulbetsch empfiehlt, sich frühzeitig zu kümmern: "Wer im Laufe seines Lebens Vermögen erarbeitet hat oder gar eine Immobilie besitzt, sollte sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht bis ins hohe Alter verschieben." So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint der Fachanwalt. Denn der eigene Wille gelte nur dann, wenn man ihn selbst schriftlich verfasst hat. Der Fachanwalt informiert auch über die gesetzliche Erbfolge sowie die richtige Testamentshinterlegung und erklärt, wie man mit einem klugen Testament seinen Nachkommen Erbschaftssteuer sparen kann.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Rechtsanwalt Thomas Maulbetsch Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltungen ab.

Veranstaltungsort: Meistersingerhalle, Konferenzraum 7, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

Weitere Termine im April:

Mittwoch, 17. April in Ingolstadt, Beginn 18 Uhr
enso Hotel, Bei der Arena 1, 85053 Ingolstadt