Acid

Die Geschichte von Kavita aus Indien

Achtung, Triggerwarnung: Die folgende Geschichte thematisiert Gewalthandlungen gegen eine Frau.

AUDIO Acid: Die Geschichte von Belinda aus Indien

Frau mit Tuch Kopf und Gesicht, das nur ihre Augen freilässt © Acid – Kavita Shetty – Indien – Silent Tears Projekt
0:00 0:00 100

Mein Mann goss Säure direkt auf meinen Kopf und Körper.

Kavita

"Es würde keine große Rolle spielen, wenn ich sterben würde. Wie lange kann man in Angst leben? Was auch immer geschieht, ist Schicksal. Wenn das meiner Schwester oder Tochter passieren würde, würde ich ihnen raten, ihren Mann zu verlassen. Aber jeder muss sein eigenes Leben leben. Ich schlief mit einer Decke über dem Gesicht und fühlte, wie sie mir weggezogen wurde. Mein Mann goss Säure direkt auf meinen Kopf und Körper. Dann zündete er ein Streichholz an, steckte mich in Brand und rannte fort. Ich sah nur orangefarbene Flammen. Ich rannte nach draußen, brannte und schrie um Hilfe, aber niemand reagierte. Ich rannte zurück ins Badezimmer, schüttete mir Wasser ins Gesicht und rannte wieder, um Hilfe zu holen.

Er war entsetzt, als er sah, was mit meinem Gesicht geschehen war. Mein Haar war ganz verbrannt, die Haut schälte sich von Gesicht und Händen ab. Ich sah weiß aus, weil meine Haut schmolz. Nachdem ich die Flammen gelöscht hatte, berührte ich meine Haut und sie fühlte sich gespannt an, wie Stein. Ich hatte auf meinen Armen geschlafen und meine Augen bedeckt - das hatte mich vor Blindheit bewahrt.

 

Eine Frau mit vernarbtem Gesicht, Hals und Händern steht mit einem Trinkglas in der Hand im Freien. © Silent Tears Projekt
Kavita Shetty

Mein Mann hatte die tödliche Säure gebraut. Die Ärzte sagten, sie sei hochkonzentriert und hochgiftig. Ich sagte meiner Mutter, dass ich nicht mehr leben wollte, weil ich so starke Schmerzen hatte. Ich war in einem sehr schlechten Zustand.

Nach drei Monaten Krankenhausaufenthalt und drei Operationen kehrte ich nach Hause zurück und ging fast ein Jahr lang nicht mehr nach draußen. Nur mein Sohn sah mich an, weil er mich an meiner Stimme erkannte. Er war so jung, dass er keine Angst vor meinen Verbrennungsnarben hatte. Nach anderthalb Jahren begann ich, unregelmäßig hinauszugehen und trug ein Tuch, um mein Gesicht zu bedecken. Ohne diesen Schal konnte ich nicht nach draußen gehen.

Jetzt ist es mir nicht mehr unangenehm, ohne ihn nach draußen zu gehen. Ich habe mich an mein Aussehen gewöhnt. Es ist jetzt fünf Jahre her, dass das passiert ist. Mein Mann kam ins Gefängnis. Die Familie meines Mannes hatte einen Anwalt engagiert und versucht, mir Geld zu zahlen, damit ich nicht aussage. Ich weigerte mich zunächst, sein Geld zu nehmen, aber ich brauchte ein Haus und Geld für die Schulkosten meines Kindes. Die Familie meines Mannes arrangierte kurz darauf eine Unterkunft für mich, unter der Bedingung, dass ich nicht gegen ihn aussagen würde. Ich wollte einfach mit meinem Leben weitermachen und ihn und die Situation hinter mir lassen. Nachdem er freigelassen wurde, hat seine Familie ihren Teil der Abmachung nicht eingehalten. Wegen meiner finanziellen Lage und um für meinen Sohn sorgen zu können, musste ich wieder bei meinem Mann einziehen."

Kavita Shetty, Indien 2017