Thin Skin Thick

Die Geschichte von Carly aus Australien

Achtung, Triggerwarnung: Die folgenden Berichte thematisieren Gewalthandlungen gegen Frauen.

Thin Skin Thick: Die Geschichte von Carly aus Australien

Eine Frau steht hinter einem Tisch auf dem ein Laptop, Kaffee und Kuchen steht. Sie hält eine Fotokamera in der Hand und blickt auf diese. © Thin Skin Thick – Carly – Australien – Silent Tears Projekt
0:00 0:00 100

"Wenn Widerstandsfähigkeit ein Maß dafür ist, wie schnell wir wieder auf die Beine kommen, könnte ich ein olympisches Trampolin sein. So ist es nun einmal, ich nehme es hin, irgendwann wird es nicht mehr so wehtun. Ich sage es meinen Lieben, die über die Schmerzen, die ich erlebe, frustriert sind. Ich weiß, dass ich schlechte Tage haben werde, an denen ich Schmerzen habe, aber ich werde immer sagen, dass es außerhalb der Dunkelheit Licht gibt. Ich habe mich damit abgefunden, aber es kann ermüdend sein, beweisen zu müssen, warum ich so aussehe, wie ich aussehe."

Carly Findlay, Australien 2015

Carly Findlay ist eine Bloggerin, Autorin, Rednerin und '"Erscheinungsbild-Aktivistin". Sie fordert die Menschen heraus, über sichtbar unterschiedliche Erscheinungsbilder nachzudenken. Sie hat für verschiedene Zeitungen, u.a. "The Guardian", geschrieben. In ihrem Blog schreibt sie über ihre Hauterkrankung, Ichthyose, und andere Themen. Im Jahr 2014 wurde Carly eine der einflussreichsten Frauen Australiens genannt. Sie erhielt viele Preise, zum Beispiel 2010 und 2013 den Yooralla-Medienpreis und 2013 den "BUPA Health Activist Award for Positive Life Change".

„Ich kenne Carly und ihre Arbeit seit mehreren Jahren und kann als Kollegin von ihren Erfahrungen berichten. Als Fürsprecherin, Schriftstellerin und Person, die öffentlich darüber gesprochen hat, eine Überlebende sexueller Gewalt zu sein, habe ich Online-Drohungen erlebt, darunter Vergewaltigungs- und Todesdrohungen. Dies passiert grundsätzlich nach einem Vortrag, einem Fernsehauftritt oder einem veröffentlichten Meinungsartikel.

Ich weiß, dass ich damit nicht alleinstehe. Die jüngste Norton-Umfrage hat gezeigt, dass im Durchschnitt jede sechste australische Frau unter dreißig Jahren online Morddrohungen erhält, und mehr als ein Viertel der jungen Frauen wird online mit körperlicher Gewalt bedroht. Obwohl scheinbar normalisiert, dürfen wir nicht vergessen, dass diese Drohungen gegen das Gesetz verstoßen. Es ist ein Versuch, Frauen einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen, und das darf so nicht weitergehen."

Tara Moss, Autorin, Menschenrechtsverfechterin und Anti-Cyberbullying-Aktivistin, Australien 2016