Fünf hilfreiche Tipps:
- Rauchfrei: Wer raucht, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, Augenkrankheiten wie altersbedingte Makuladegeneration oder Grauen Star zu entwickeln. Auf Rauchen zu verzichten ist daher eine der effektivsten Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit — auch der Augengesundheit.
- UV-Schutz für die Augen: Genau so wie wir unsere Haut bei erhöhter UV-Strahlung schützen, brauchen auch unsere Augen einen ausreichenden UV-Schutz. Und das nicht nur an sonnigen Tagen! Denn auch wenn es bewölkt ist, UV-Strahlen dringen immer durch. Genau wie unsere Haut können auch die Augen einen Sonnenbrand erleiden und die Netzhaut kann nachhaltig geschädigt werden. Im schlimmsten Fall können Folgeschäden wie Grauer Star oder Jahre später die altersbedingte Makuladegeneration auftreten. Denken Sie daher immer an eine Sonnenbrille mit einem 100-prozentigem UV-Schutz!
- Digitales Fasten: Je weniger die Augen durch Smartphone und Co. belastet werden, desto besser. Die gilt vor allem für junge Augen, die noch in der Entwicklung sind. Denn je länger Kinder und Jugendliche Zeit mit dem Smartphone verbringen, je mehr Reize bekommt das Auge, um weiterzuwachsen. In der Folge kann sich schon in jungen Jahren Kurzsichtigkeit entwickeln.
- Löwenatmung: Machen Sie es wie ein Löwe und reißen so weit wie möglich den Mund auf und gähnen nach herzenslust! Denn ausgiebiges Gähnen mit weit geöffnetem Kiefer regt den Tränenfluss an, der die Augen befeuchtet und vor dem Austrocknen schützt. Gleichzeitig nehmen Sie so ein Maximum an Sauerstoff auf. Wenn Sie zusätzlich noch den Bereich um Ihre Augen ca. eine Minute lang leicht mit den Fingerspitzen abklopfen, lockert das Ihre Muskulatur und fördert die Durchblutung.
- Entspannung nicht vergessen: Setzen Sie sich für diese Übung aufrecht hin und entspannen Sie Ihre Schultern. Legen Sie nun die Handflächen aufeinander und reiben Sie diese solange aneinander, bis Wärme entsteht und sich Ihre Haut ganz weich anfühlt. Legen Sie die Hände dann auf Ihre geschlossenen Augen und atmen Sie mindestens achtmal tief ein und aus.
Wichtig: Falls Sie bereits ein Augenleiden haben und sich dieses zusehends verschlimmert, suchen Sie bitte eine Augenärztin oder einen Augenarzt auf.