Indischer alter Mann mit gefalteten Händen © CBM

Sein Glaube gab ihm Kraft

Peter sitzt in sich gekehrt und tief ins Gebet versunken im großen Wartesaal der Augenabteilung des "Little Flower Hospital" im indischen Angamaly. Seit Jahrzehnten erhalten hier arme Graue-Star-Patienten dank Spenderinnen und Spendern der Christoffel-Blindenmission (CBM) ihr Augenlicht zurück. Auch der 85-Jährige wartet auf die Voruntersuchung für seine Operation.

Asiatischer Mann in OP-Hemd und -Haube © CBM
Die Anspannung steigt: Nur noch wenige Minuten bis zur Operation.

Peter ist seit 14 Monaten blind, doch aus seinem Glauben schöpft er Zuversicht. "Ich habe mein Augenlicht verloren, aber nicht meine Hoffnung", sagt er kurz vor seiner Operation. Während des Eingriffs tauscht Augenärztin Dr. Ann Johnson die getrübten Linsen von Peter gegen neue künstliche aus. Jetzt muss er noch einen Tag warten, bis ihm der Augenverband abgenommen wird. Dann zeigt sich, ob er wieder sehen kann. "Bevor ich erblindete, habe ich viel in der Bibel gelesen und bin jeden Tag zur Kirche gegangen. Das möchte ich bald wieder können", erzählt Peter.

Wenn Hoffnung zur Gewissheit wird

Als eine Krankenschwester am nächsten Tag den Augenverband entfernt, beginnt Peter zu lächeln. „Ich kann Sie sehen“, sagt er zu ihr. "Ich hatte gehofft, wenigstens wieder ein bisschen sehen zu können. Aber dass meine Sicht so klar ist, hätte ich nicht erwartet." Die Untersuchungen zeigen, dass die Augenoperation wirklich gut verlaufen ist. Noch am gleichen Tag wird Peter entlassen.

Ein alter Mann sitzt auf einem Bett, davor stehen zwei junge Männer © CBM
Peter kann sein Glück kaum fassen. Endlich hat er sein Augenlicht wieder! Sein Enkel Akhil (M.) und sein Sohn Jacob (r.) freuen sich mit.

Perfektes Familienglück

Peter wird von seinem Sohn Jacob nach Hause begleitet. Im kleinen Garten vor seinem Haus angekommen, trübt sich Peters gute Laune. "Was ist mit meinen schönen Blumen passiert?", fragt er verärgert. Lachend kommt seine Frau Kunjamma aus dem Haus. "Die hast du niedergetrampelt, als du blind warst. Kannst du jetzt wieder sehen?" "Ja!", antwortet Peter und beide schließen sich in die Arme.

Eine schöne Überraschung

Eine angenehmere Überraschung wartet im Haus: Die Wände sind frisch gestrichen. Wo früher nur blanker Zement war, leuchtet jetzt ein freundliches Blau. "Es ist wirklich sehr schön geworden. Ich mag es!", sagt Peter erfreut. Und um das Glück perfekt zu machen, kehrt in diesem Moment Peters Enkel Akhil von der Schule zurück, den er so lange nicht gesehen hat. "So fröhlich habe ich meinen Opa schon lange nicht mehr erlebt", freut sich Akhil.

Bitte helfen Sie mit!

Dank CBM-Spenderinnen und -Spendern kann Peter heute wieder sehen. Doch der 85-Jährige ist nur einer unter vielen Menschen, die an Grauem Star erkrankt sind. Diese Menschen brauchen Ihre Hilfe. Die Operation kostet bei Erwachsenen nur 30 Euro.