20 praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche crossmediale Kampagne

- Kampagnenleitung rechtzeitig vor Kampagnenstart besetzen – wir raten: mindestens sechs bis acht Monate im Voraus. Und: mindestens zwei Personen, z. B. eine erfahrene Kraft, ein Newcomer. Freiwillige vor! Diese werden dann offiziell und gerne auch etwas feierlich von der Fundraisingleitung “in den Dienst berufen”. Das stärkt den Rückhalt und motiviert!
- Der Kampagnenrahmen muss von der Fundraisingleitung gleich zu Beginn klar definiert sein (Briefing). Die Kampagnenleitung muss wissen: Was ist das Budget? Was ist das Ziel? Was darf sie entscheiden?
- Die Kampagnenleitung lädt dann zur Mitgliedschaft in der Kampagnengruppe ein: Jeder Kanal sollte vertreten sein. Und: Jedes berufene Mitglied sollte gleich zu Beginn eine Vertreterin oder einen Vertreter benennen – damit sich das Rad während Krankheit oder Urlaub weiterdrehen kann.