Ein kleines Mädchen mit Sonnenbrille hält die Daumen hoch. © CBM/Bothe

Sommer-Tipps für Ihre Augengesundheit

Wie schützt man seine Augen am besten, gerade im Sommer? Worauf ist beim Kauf einer Sonnenbrille zu achten? Die CBM gibt Ihnen nützliche Tipps und Infos.

Fünf Tipps zu Augenschutz

Ein Junge mit Sonnenbrille sitzt zwischen Blumenkübeln und liest. © CBM/Diemer
Tragen Sie Ihre Sonnenbrille mit UV-Schutz auch an bewölkten Sommertagen und im Schatten. Denn in den warmen Monaten ist die UV-Strahlung generell sehr hoch.
  1. AUCH IM SCHATTEN SCHÜTZEN: Tragen Sie Ihre Sonnenbrille auch an bewölkten Sommertagen und im Schatten. Denn in den warmen Monaten ist die UV-Strahlung generell hoch.
  2. DRÜCKEN SIE BEI KLIMA-ANLAGEN KEIN AUGE ZU: Schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen aus oder runter, wenn es möglich ist. Denn der Luftstrom reizt die Augen. Damit diese nicht austrocknen und brennen, können Sie Augentropfen verwenden. Sie befeuchten die Hornhaut und es gibt sie rezeptfrei zu kaufen.
  3. IMMER EINE WASSERFLASCHE DABEI: Trinken Sie viel. Dieser Universaltipp gilt auch für die Augenpflege. Wenn es heiß ist und wir viel schwitzen, wirkt sich das auf den ganzen Körper aus, auch auf die Sehorgane.
  4. DER SCHNORCHEL-TRICK: Tragen Sie unter Wasser eine Taucherbrille, wenn Sie die Augen offen halten wollen. Die Aussicht auf Fische und Seesterne ist gleich viel schöner, wenn man weiß, dass man gut geschützt ist. Chemikalien und Keime im Wasser können die Augen reizen oder eine Bindehaut-Entzündung auslösen. Vor allem Menschen mit Kontaktlinsen sind häufiger von Infektionen betroffen.
  5. WOHL BEHÜTET VOR UV: Tragen Sie Schirmmützen oder Strohhüte. Sie schützen nicht nur die Haut, sondern auch die Augen vor Lichteinfall von oben. Das ersetzt natürlich nicht Ihre Sonnenbrille mit UV-Schutz! Wie Sie das passende Brillen-Modell auswählen? Dazu finden Sie hier unsere Empfehlungen:

Was beim Sonnenbrillen-Kauf zu beachten ist

Ein Mädchen trägt eine Sonnenbrille. © CBM/Bothe
Kinder-Sonnenbrillen sollten leicht sein, einen hohen UV-Schutz haben, bruchsichere Gläser und eine Tönung, die Farben nicht verfremdet.

Schützen Sie Ihre Augen mit einer guten Sonnenbrille aus dem Fachhandel. So bleibt Ihnen Ihre Sehkraft erhalten. Zudem sinkt das Risiko, im Alter am Grauen Star zu erkranken.

Tipps für den Brillenkauf:

  1. UV-SCHUTZ: Sonnenbrillen mit der Aufschrift "UV400" oder "100 Prozent UV-Schutz" schützen Ihre Augen.
  2. GRÖSSE DER BRILLENGLÄSER: Eine Sonnenbrille sollte die Augen vollständig abdecken und auch die seitliche Einstrahlung verhindern.
  3. TÖNUNG: Je heller das Licht, desto dunkler sollte die Brille sein. Sonst ermüden die Augen. Für den deutschen Sommer genügt die Tönungskategorie 2, im Süden empfiehlt sich 3, im Schnee die dunkelste Kategorie 4. Achtung! Die Tönung der Gläser sagt nichts über den UV-Schutz aus.
  4. UNGEEIGNETE GLÄSER: Zu dunkle oder orange Gläser sind ungeeignet für den Straßenverkehr. Sie verändern Farben, z.B. von Ampeln.
  5. KINDER-SONNENBRILLEN: Sie sollten leicht sein, einen hohen UV-Schutz haben, bruchsichere Gläser und eine Tönung, die Farben nicht verfremdet.


Achtung bei älteren Sonnenbrillen! Sie lassen oft zu viel UV-Strahlung durch und sollten ersetzt werden.

Damit Ihre Sonnenbrille auch lange für Schutz und Durchblick sorgt, haben wir hier noch drei Tipps zur Pflege und Reinigung:

Die richtige Brillenreinigung

  • Mittel Die besten Mittel, um die Brille zu säubern, sind Wasser und einfaches Spülmittel.

  • Reinigen Ein paar Tropfen Spülmittel auf die Gläser geben und mit lauwarmem Wasser abspülen.

  • Trocknen Reiben Sie Ihre Brille anschließend mit einem weichen Tuch sanft trocken.

Bitte schenken Sie Augenlicht!

In armen Ländern sind viele Menschen zu arm, Augenerkrankungen vorzubeugen. Und gerade dort kommt Grauer Star besonders häufig vor. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir helfen: Heilen Sie mit 125 Euro ein Kind vom Grauen Star. 30 Euro kostet die Operation am Grauen Star bei einem Erwachsenen.

  • Kleines schwarzes Mädchen mit Brille
    125
    Spenden

    Graue-Star-OP: Kind

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Kind, wieder ungetrübt in die Zukunft zu sehen.

  • Frau mit Augenverband nach erfolgreicher OP - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Erwachsener
    30
    Spenden

    Graue-Star-OP: Erwachsener

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Menschen, wieder zu sehen.