So feiert die Welt die Liebe!

Der heilige Valentin hat ein blindes Mädchen geheilt, so geht die Legende. Mit ihren Spenden helfen auch CBM-Freundinnen und -Freunde mit, blinde Menschen wieder sehend zu machen. Ein guter Grund, den Valentinstag zu feiern, der in Deutschland inzwischen sehr beliebt ist – mit Blumen- und sonstigen kleinen Liebesgeschenken. In anderen Ländern gibt es andere Bräuche.

Honduras – Freundschaft!

Ein kleiner Junge legt die Arme um die Schultern zweier weiterer kleiner Buben. © CBM/argum/Einberger
Beste Freunde!

In Honduras feiern die Menschen den 14. Februar nicht nur als Tag der romantischen Liebe, sondern als "Tag der Liebe und Freundschaft". So beglückwünschen sich nicht nur Paare, sondern auch Freunde und Verwandte untereinander. Mitunter tauschen sie kleine Geschenke aus oder feiern fröhliche Feste mit Karaoke, Musik und Tanz, zum Beispiel dem traditionellen El Enamorado. So ist es auch ein schöner Tag für Singles.

Kenia – dorniges Leid

Eine größere hält eine kleine Hand © CBM/Hayduk
Wir geben einander Halt.

Die Kenianer lieben rote Rosen und Torte zum Valentinstag. Letztere vernaschen sie nicht erst zum Dessert, sondern als Hauptspeise. Die Rosen allerdings sorgen nicht überall für Freude. In manchen Landstrichen bereiten sie Sorge, denn Kenia ist einer der Hauptexporteure für das dornige Liebessymbol. Da Rosenzucht einen hohen Einsatz von Pestiziden erfordert, sind Bevölkerung und Umwelt stark belastet; etwa am Naivasha-See: Hier sterben immer mehr Fische und das Wasser ist mit Schwermetallen belastet.

Uganda – Romantik im Alltag

Ein Mann und eine Frau sitzen vor einem Lehmhaus, der Mann legt den Arm um die Schulter der Frau. © CBM
Valentinstagsromantik ist nicht an den Tag gebunden.

Gäbe es nicht die Erwähnungen im Radio und in der Werbung, würden die meisten Ugander den Valentinstag gar nicht wahrnehmen. In einem typischen Dorf könnte ein Mann seiner Frau gegenüber beiläufig den Valentinstag erwähnen, woraufhin sie neugierig fragt: "Was bedeutet das?" Die beiden würden über dieses exotische Konzept sprechen – und es kaum begreifen, so fremd ist es ihnen.

Dennoch würde in diesem Gespräch zwischen den beiden etwas Gemeinsames aufflackern: ein subtiler Witz, eine flüchtige Verbindung oder ein Lächeln. Tief in ihrem Inneren würden die beiden kurz an ihre Liebe erinnert werden.

Kamerun – "Willst Du mich …"

Palmen am Meeresstrand © CBM
Am Meer: Hier lassen sich Leben und die Liebe genießen!

Es gibt Paare in Kamerun, die machen aus dem Tag der Liebe einen Kurztrip der Liebe: Sie entscheiden sich für malerische Ziele wie Limbe, einem Küstenort am Atlantik. Der 14. Februar ist in Kamerun auch ein beliebter Tag für Heiratsanträge.

Indien – Liebe zu den Künsten

Indische Tempel © CBM
Auch die Freude am Schönen gehört zur Liebe.

Im nördlichen Bundesstaat Haryana fällt der Valentinstag mit dem Fest der "Saraswati Puja" zusammen. An diesem Tag bringen die Menschen ihre Liebe und ihren Respekt für Saraswati, die Göttin des Wissens und der Künste, zum Ausdruck.