Eine Frau im Arztkittel leuchtet mit einer Lampe in die Augen eines Kleinkindes. Es sitzt auf dem Schoß einer Frau mit Sari. © CBM/argum/Einberger

Großes Herz für kleine Patienten

Ragavendra schmiegt sich an seine Mutter. Die Augenklinik schüchtert den Jungen ein. Doch dann kommt Dr. Suparna Ghantasala herein und blinzelt ihm zu. Im Handumdrehen sind die beiden Freunde.

Ich operiere vor allem Kinder, die Grauen oder Grünen Star haben. Ich weiß: Die Zukunft dieser Kinder liegt in meinen Händen. Das treibt mich an.

Dr. Suparna Ghantasala

"Doktor Suparna", wie alle in der Klinik die Ärztin nennen, arbeitet seit 21 Jahren im CBM-geförderten "Sankar Foundation Eye Hospital" als eine von wenigen Fachkräften für Kinderaugen in Indien. Tausende Kinder, darunter viele Babys, hat sie schon vor Blindheit gerettet. Und jeden Tag kommen neue hinzu, viele legen dafür weite Wege zurück. Dr. Suparna ist die einzige Hoffnung für blinde Kinder weit und breit. "Wir brauchen dringend mehr Kinderaugenärzte", seufzt die Ärztin.

Es ist früher Nachmittag und sie hat schon einen wahren Marathon hinter sich! Seit 9 Uhr ist die 52-Jährige im Dienst und ständig in Bewegung. Erst Visite auf Station, dann ab in den OP, wo sie operiert und zudem junge Ärzte ausbildet. Anschließend eilt sie zur Kinderaugensprechstunde. Alle Wege durch die Flure des Hospitals in Visakhapatnam im Osten Indiens legt sie im Laufschritt zurück. Doch in ihrem Sprechzimmer legt sie alle Hektik ab.

Eine Frau im weißen Kittel sitzt neben einem Mädchen, um dessen Schultern sie ihren Arm gelegt hat. © CBM/argum/Einberger
Dr. Suparna ist glücklich, Kindern mit Grauem Star wie Srisatya helfen zu können.

Dr. Suparna hatte recht: Ihre kleine Patientin Srisatya kann wieder sehen – bald sogar mit beiden Augen!

Die Ärztin ist glücklich, Kindern mit Augenproblemen helfen zu können. Es erfüllt sie. Und was macht Dr. Suparna, wenn sie mal nicht in der Klinik ist? In ihrer Freizeit singt sie gern. Das hilft ihr, die schweren Momente ihres Jobs zu verarbeiten – wenn sie nicht helfen kann. Doch die guten Momente überwiegen. Schon als Kind wusste die Inderin, dass sie Ärztin werden will. "Erst wollte ich Forscherin werden", erinnert sie sich lachend. "Aber als Ärztin bin ich nützlicher!"

Kinder vor Blindheit bewahren!

Bitte helfen Sie mit, dass Dr. Suparna in Indien und unsere Augenärztinnen und Ärzte auf allen Kontinenten Kinder vor Blindheit retten können, die noch sehnlich darauf warten!

Ihre Spende macht blinde Kinder und Erwachsene sehend!

Damit wir noch vielen Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Zum Beispiel für:

  • Kind mit Augenverband nach erfolgreicher Augenoperation - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Kind
    125
    Spenden

    Graue-Star-OP: Kind

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Kind, wieder ungetrübt in die Zukunft zu sehen.

  • Jeep, mit dem dank Spenden-Geschenk Ausseneinsatz Menschen in abgelegenen Gegenden erreicht werden.
    70
    Spenden

    Medizinischer Außeneinsatz

    Mit dieser Spende finanzieren Sie den Außeneinsatz eines Arztes oder einer Ärztin in einer Schule oder einem abgelegenen Dorf.

  • Frau mit Augenverband nach erfolgreicher OP - dank Spenden-Geschenk Graue-Star-OP Erwachsener
    30
    Spenden

    Graue-Star-OP: Erwachsener

    Mit einer Grauen-Star-OP helfen Sie einem blinden Menschen, wieder zu sehen.