Startseite Hauptnavigation Inhalt Footer und Kontaktmöglichkeiten Suche Spenden
CBM (Christoffel-Blindenmission)

Ohne Schmerzen Fußball spielen

Denis (8) aus Uganda träumt von geraden Beinen

Denis aus Uganda ist gerade mal acht Jahre alt und hat schon so viel Leid erfahren: Von der Mutter verlassen und vom Vater geschlagen, kann der kleine Junge nur unter Schmerzen mit seinen O-Beinen laufen. Dank einer lebensverändernden Operation und der anschließenden Physiotherapie kann er jetzt richtig laufen – und sogar ausgelassen Fußball spielen!

Denis sitzt traurig auf dem Boden, im Hintergrund spielen Kinder Fußball.
Wegen seiner schmerzhaften O-Beine kann Denis nie mitspielen.
Ein Arzt untersucht einen auf dem Bett liegenden Jungen.
Dr. Antonio Loro untersucht Denis in der Klinik.

Verspottet und ausgelacht

Einsam und traurig sitzt Denis im Schatten eines Baums und beobachtet, wie die anderen Kinder Fußball spielen und lachen. So finden ihn die Gemeindehelfer. Der Achtjährige hat starke O-Beine und kann kaum laufen. Seine Angehörigen sorgen sich, aber sie sind zu arm, um ihm zu helfen. Die Gemeindehelfer zögern nicht und bringen Denis in die CBM-geförderte Klinik zu Dr. Antonio Loro.

Ein Traum geht in Erfüllung

Mit großen Augen blickt Denis den Orthopäden an: Wird Dr. Loro ihm wirklich helfen können? Es wäre wie ein Wunder – gerade Beine sind Denis' allergrößter Traum! Der kleine Junge wird operiert und erhält Physiotherapie. Fleißig übt Denis daheim das Laufen, die Vorfreude auf das nächste Fußballspiel spornt ihn an. Nach einige Monaten ist es soweit: Die Behandlung war erfolgreich, Denis kann endlich richtig laufen – und beim Fußball richtig mitspielen statt nur zuzuschauen!

Kinder spielen Fußball, darunter Denis.
Denis ist überglücklich: Beim Fußballspielen ist er jetzt mittendrin.

Es gibt noch viele Kinder wie Denis!

Denis' Traum ist in Erfüllung gegangen - doch unzählige Mädchen und Jungen in armen Ländern leiden noch immer. In Deutschland werden O-Beine ganz selbstverständlich schon bei Kleinkindern und als Kassenleistung behandelt. Doch in armen Ländern können sich Menschen eine Operation nicht leisten. Gemeinsam können wir ihnen helfen!

Helfen Sie mit!

15 Euro kostet eine einfache Gehhilfe.
30 Euro pro Monat kostet die Reha für ein Kind.
100 Euro kostet die ärztliche Behandlung eines Kindes.
120 Euro kostet ein Rollstuhl.

Das könnte Sie auch interessieren

×

Mit Abonnieren des Newsletters
stimmen Sie der Nutzung Ihrer Daten gemäß der zu.