Startseite Hauptnavigation Inhalt Footer und Kontaktmöglichkeiten Suche Spenden
CBM (Christoffel-Blindenmission)

Endlich Farben, Licht und Freiheit

Khane von den Philippinen will sehen und rennen wie andere Kinder!

Khane rennt umher, wie es Dreijährige lieben. Für ihre Familie ist das ein Wunder! Denn das kleine Mädchen von den Philippinen war fast blind – durch die Augenkrankheit Grauer Star.


Blicken wir ein paar Wochen zurück: Khanes Leben findet im nur wenige Quadratmeter großen Bambushaus ihrer Familie statt. Am liebsten würde sie nach draußen rennen und spielen. Doch dort wäre jeder Schritt eine Gefahr für Khane. "Selbst im Haus stößt sie sich ständig an", erzählt ihre Mutter Donna May (22).

Nur hell und dunkel

Der Graue Star trübt Khanes Augenlinsen und nimmt ihr so die Sicht. Dabei brennt das Mädchen darauf, Neues zu entdecken. Jeden Tag hört es, wie die Nachbarskinder zur Schule laufen. Ob Khane je mitgehen wird? Das Unglück ihrer Tochter raubt Donna May den Schlaf. Wie soll sie das Geld für eine Graue-Star-Operation aufbringen? Doch dann hört sie von Dr. Nathaniel Chan. Der Augenarzt operiert im Auftrag der Christoffel-Blindenmission (CBM) kleine Patienten kostenlos! Während der Operation tauscht der Arzt Khanes trübe Augenlinsen gegen klare, künstliche aus. Danach bedecken Pflaster ihre Augen. "Wann kommen die ab? Ich will sehen", ruft Khane.

Kleines Mädchen lacht eine Frau mit Baby an
Khane freut sich riesig: Endlich kann sie ihr kleines Schwesterchen sehen!

Großes Staunen

Als Dr. Chan endlich die Pflaster abnimmt, blickt sich die Kleine staunend um. Doch das Beste wartet zu Hause auf sie: Noch nie hat Khane ihre jüngere Schwester Princess gesehen! Lachend knuddelt sie das Baby. Donna May schaut mit Tränen in den Augen zu. "Ich bin so glücklich, dass Khane endlich sieht!"

So viele blinde Kinder warten noch auf dieses Wunder. Bitte helfen Sie ihnen!

Schenken Sie Augenlicht!

30 Euro kostet eine Graue-Star-OP für Erwachsene, 125 Euro (wegen der Vollnarkose) für Kinder. 1.350 Euro kostet ein OP-Instrumente-Set.

Das könnte Sie auch interessieren

×
Jetzt Pate werden!