Arikanischer Junge hält eine Lupe vor sein rechtes Auge © CBM/argum/Einberger

Sicherheit und Transparenz sind uns als Spendenorganisation wichtig

Spendensicherheit und Transparenz sind der Christoffel-Blindenmission (CBM) als Spendenorganisation wichtig. Deshalb tun wir alles, damit Ihre Spenden sicher bei uns ankommen und so eingesetzt werden, wie Sie es verfügt haben.

Die CBM: als seriöse Spendenorganisation ausgezeichnet

  • DZI-Logo mit Schriftzug: DZI Spendensiegel

    Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) seit 1993

  • Logo mit Schriftzug: Initiative Transparente Zivilgesellschaft und drei übereinandergestapelten Quadraten, zwei davon sind durchsichtig

    Transparente Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen

  • Logos von Diakonie und Caritas, Schriftzug: Transparenzpreis 2015 Gewinner Kategorie über 50 Mitarbeitende

    Transparenzpreis: Preis für vorbildliche und transparente Berichterstattung

Seriosität: Damit Sie nachverfolgen können, wie Ihre Spende eingesetzt wurde, berichten wir transparent über unsere Projekte, über die Verwendung der Gelder und unsere Organisation. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt uns, dass wir sparsam haushalten sowie transparent und ordnungsgemäß mit Spenden umgehen. Seit 1993 wird uns daher das DZI-Spendenspiegel verliehen.

Transparenz: Für unsere transparente Berichterstattung wurden wir 2015 auch mit dem Transparenzpreis des Deutschen Cariatasverbandes und der Diakonie Deutschland ausgezeichnet.

Kontrolle: Darüber hinaus unterstützen wir die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die sich dafür einsetzt, dass Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig sind, grundlegende Informationen wie z. B. Zielsetzung, Herkunft der Mittel und Entscheidungsträger offenlegen.

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft tritt dafür ein, dass Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig sind, der Gemeinschaft auch sagen, welche Ziele genau angestrebt werden, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Das sehen wir genauso, daher unterstützen wir die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlichen die von ihr definierten zehn grundlegenden Punkte, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Zehn wichtige Informationen über die CBM

Häufig gestellte Fragen zum Thema Transparenz und Kontrolle

Zu den Themen Spenden, Kontrolle und Transparenz haben wir im Folgenden einige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Wie gewährleisten wir, dass die Gelder in den Projekten ankommen bzw. richtig verwendet werden?

Jedes Projekt ist verpflichtet, die folgenden Bedingungen einzuhalten:

  • Zahlungen oder Warenlieferungen müssen bestätigt werden.
  • Die Projektpartner liefern jährlich einen von einem unabhängigen Prüfer bestätigten Jahresabschluss (detaillierte Einnahmen-Ausgaben-Rechnung), der von der CBM geprüft wird und sicherstellt, dass Gelder in der richtigen Weise verwendet werden.
  • Über die Projektentwicklung müssen regelmäßig Projektberichte eingereicht werden.
  • Dokumente, wie unterschriebener Partnerschaftsvertrag, Statistiken, Budgetanträge oder Mehrjahresplanungen, müssen vorliegen.
  • Darüber hinaus werden die Projekte regelmäßig besucht und der direkte Kontakt über die lokalen Regionalbüros wird gewährleistet.
  • Erfüllen die Projekte diese Bedingungen nicht, werden Zahlungen gesperrt und Lieferungen eingestellt, bis die Bedingungen erfüllt sind.

Welche internen Kontrollmechanismen gibt es bei der CBM?

Es gibt zwei interne Kontrollorgane: die Mitgliederversammlung und den Aufsichtsrat. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ, das über Grundsatzfragen entscheidet. Sie nimmt den von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüften Jahresabschluss des Vereins entgegen, beschließt Satzungsänderungen, bestimmt die Mitglieder des Aufsichtsrates und entlastet den Vorstand. Die Mitglieder werden von der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl für drei, vier oder fünf Jahre gewählt. Aufgabe ist es, die Arbeit des Vorstands zu überwachen und ihn zu beraten.

Wie hoch sind die Verwaltungskosten?

Die Verwaltungskosten lagen 2017 – nach DZI-Systematik – bei 2,6 Prozent (Vorjahr: 5,9 Prozent) der Gesamtaufwendungen.
Dazu zählen insbesondere Ausgaben für

  • Rechnungswesen (Buchhaltung, Planungs- und Kostenrechnung),
  • Personal (Entwicklung und Betreuung),
  • Aufbau und Betreuung des hausinternen IT-Systems,
  • Interne Dienste (Instandhaltung und Betriebskosten),
  • Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegegenstände des Anlagevermögens (Software) und Sachanlagen (Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung).

Wie informiert die CBM ihre Spenderinnen und Spender?

Die CBM betrachtet es als eine Verpflichtung, ihre Spender regelmäßig über die Verwendung des Geldes und die laufende Arbeit zu informieren. Sie produziert daher Publikationen wie den "BlickKontakt" und den "Freundesbrief". Der Wunsch, keine oder nur wenige Publikationen zu erhalten, wird selbstverständlich berücksichtigt.

International anerkannt – die CBM berät die Vereinten Nationen

Logos von WHO und UN: Weltkarten, mit Olivenkränzen umrankt © WHO, UN
Seit 1989 arbeitet die CBM mit der WHO zusammen. Seit 2002 besitzt die internationale Organisation der CBM-Föderation Beraterstatus bei den Vereinten Nationen.

Seit 2002 besitzt die internationale Organisation der CBM-Föderation Beraterstatus bei den Vereinten Nationen.

Außerdem unterhält sie zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) offizielle Beziehungen als anerkannte Fachorganisation für Blindheitsverhütung und -heilung.

Über das Programm der Weltbank "Global Partnership for Disability and Development (GPDD)" hilft die CBM, ein Bündnis aller global bedeutenden Akteure im Bereich Behinderungen und Entwicklung aufzubauen.

Material zum Download

  • Titelseite des barrierefreien CBM-Jahresberichts mit Text und CBM-Logo

    Satzung

    pdf264.0KB, nicht barrierefrei

    Satzung der CBM

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  • Cover des CBM-Jahresbericht mit Kind, das eine Testbrille trägt

    CBM 2017: Jahresbericht der Christoffel-Blindenmission

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    Im Jahr 2017 unterstützte die internationale CBM-Föderation 530 Projekte in 54 Ländern und arbeitete dabei mit 376 lokalen Partnern zusammen. So half die CBM rund 9,2 Millionen Menschen mit medizinischer Behandlung, Reha und Bildung sowie über 26 Millionen gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten.

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  • Titelseite des barrierefreien CBM-Jahresberichts mit Text und CBM-Logo

    Jahresabschluss 2017 Bilanz

    pdf792.1KB, nicht barrierefrei Herunterladen
  • Cover des Jahresberichts der CBM von 2016

    Jahresbericht der Christoffel-Blindenmission 2016

    pdf3.3MB, nicht barrierefrei

    Jahresbericht der Christoffel-Blindenmission 2016

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  • Fotokollage, Schriftzug: Chancen geben, Christoffel-Blindenmission - Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen weltweit

    Chancen geben! Christoffel-Blindenmission – die Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen weltweit

    pdf800.3KB, nicht barrierefrei

    Informationsflyer über die Christoffel-Blindenmission (CBM)

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Die Ombudsstelle

Die CBM hat eine externe, unabhängige Ombudsstelle eingerichtet.

Wenn Ihnen Missstände oder Unregelmäßigkeiten auffallen, können Sie sich gerne vertraulich und auf Wunsch anonym an die Ombudsstelle wenden. Der Ombudsmann wird sich Ihres Anliegens annehmen und die nötigen Schritte einleiten, um die Missstände auszuräumen.

Die Anschrift des Ombudsmanns lautet:

Rechtsanwalt Jörg Twellmeyer, Am Steinernen Kreuz 13, 61169 Friedberg
E-Mail: ExterneOmbudsstelle@gmx.de

Bitte zögern Sie nicht, die Hilfe der Ombudsstelle in Anspruch zu nehmen!