Startseite Hauptnavigation Inhalt Footer und Kontaktmöglichkeiten Suche Spenden
CBM (Christoffel-Blindenmission)

CBM mit Transparenzpreis ausgezeichnet

Vorbildliche und transparente Berichterstattung

Logo Transparenzpreis der Deutschen Diakonie und des Deutschen Caritasverbands
Transparenzpreis 2015

Die Christoffel-Blindenmission wurde 2015 vom Deutschen Caritasverband und der Diakonie Deutschland für transparente Berichterstattung ausgezeichnet.

Der Transparenzpreis würdigt "hervorragende Beispiele für die transparente Darstellung der eigenen Organisation und Geschäftstätigkeit". Grundlage für die Bewertung sind die Transparenzsstandards für Caritas und Diakonie. Sie geben einen Mindeststandard vor. Dazu gehören:

  • ein Wirtschaftsbericht, der sich an den Veröffentlichungsstandards des Handelsgesetzbuches orientiert
  • ein Leistungsbericht, der unter anderem Aussagen zur leistungsbezogenen Qualität macht
  • ein Spendenbericht, der ausführlich Rechenschaft über den Erhalt und die Verwendung empfangener Spendengelder gibt

Pflicht sind auch wesentliche Strukturdaten wie Angaben zu den Grundsätzen der Unternehmensführung und die Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft.

Jahresbericht der CBM (PDF/ca. 3,5 MB)

Der Transparenzpreis des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland wurde 2015 zum ersten Mal ausgeschrieben und wird alle zwei Jahre vergeben.

×
Jetzt Pate werden!