Vortrag in Frankfurt und weiteren Städten: Das kluge Testament

Kostenloser Vortrag eines Erbrecht-Experten

Frankfurt, 3. September 2019. Wie lege ich mit einem Testament meine eigenen Wünsche fest und wie werden sie im Ernstfall umgesetzt? Das ist das Thema von Thomas Maulbetsch, am Dienstag, 10. September, von 18 bis 20 Uhr in Frankfurt. Der kostenlose Vortrag „Das kluge Testament“ im Tagungszentrum Ka Eins, Kasseler Straße 1a, wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Maulbetsch empfiehlt, sich frühzeitig zu kümmern: „Wer im Laufe seines Lebens Vermögen erarbeitet hat oder eine Eigentumswohnung besitzt, sollte sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht auf das Alter schieben.“ So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint der Fachanwalt. Denn der eigene Wille gelte auch dann, wenn man ihn selbst nicht mehr aussprechen könne. Der Fachanwalt informiert auch über die gesetzliche Erbfolge, die richtige Testamentshinterlegung und was die Erbschaftssteuer bedeutet.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Rechtsanwalt Thomas Maulbetsch Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltungen ab.

Weitere Veranstaltungen finden im September und Oktober in folgenden Städten statt:

Regensburg, 16. September, 18 Uhr: Hotel St. Georg, Karl-Stieler Straße 8-9 mit Fachanwalt Wolfgang Roth

Straubing, 17. September, 10 Uhr: Hotel Asam, Wittelsbacherhöhe 1 mit Fachanwalt Wolfgang Roth

Ulm, 25. September, 18 Uhr: Haus der Begegnung, Grüner Hof 7 mit Fachanwalt Armin Abele

Stuttgart, 26. September, 18 Uhr: Maritim Hotel Stuttgart, Seidenstraße 34 mit Fachanwalt Armin Abele

Mainz, 22. Oktober, 18 Uhr: Proviant-Magazin Gastronomie GmbH, Schillerstraße 11a mit Fachanwältin Michaela Porten-Biwer

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern.

Zum kostenlosen Download

• Kleines Mädchen mit Zöpfen, Schriftzug: Der Letzte Wille kann Berge versetzen

Der Letzte Wille: Vorsorgen, vererben und erben – ein Ratgeber.

JPG65.1KB, nicht barrierefrei

Das Heft hilft mit vielen Tipps, wenn Sie etwas von dem weitergeben möchten, was Ihnen selbst im Leben an Gutem zuteil wurde. Im Anhang finden Sie nützliche Literaturhinweise und Adressen.