Vortrag in Nürnberg und weiteren Städten: Das kluge Testament

Kostenlose Vorträge eines Erbrecht-Experten

Nürnberg, 7. Mai 2019. Wie lege ich mit einem Testament meine eigenen Wünsche fest und wie werden sie im Ernstfall umgesetzt? Das ist das Thema von Wolfgang Roth, am Dienstag, 14. Mai, von 18 bis 20 Uhr und am Mittwoch, 15. Mai, von 10 bis 12 Uhr in Nürnberg. Der kostenlose Vortrag „Das kluge Testament“ in der Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Roth empfiehlt, sich frühzeitig zu kümmern: „Wer im Laufe seines Lebens Vermögen erarbeitet hat oder eine Eigentumswohnung besitzt, sollte sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht auf das Alter schieben.“ So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint der Fachanwalt. Denn der eigene Wille gelte auch dann, wenn man ihn selbst nicht mehr aussprechen könne. Der Fachanwalt informiert auch über die gesetzliche Erbfolge, die richtige Testamentshinterlegung und was die Erbschaftssteuer bedeutet.

Im Anschluss an die Vorträge beantwortet Rechtsanwalt Wolfgang Roth Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltungen ab.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Thema finden im Mai und Juni in folgenden Städten statt:

Ludwigshafen, 21. Mai, 18 Uhr: Pfalzbau Ludwigshafen, Kaiser-Wilhelm-Straße mit Fachanwalt Thomas Maulbetsch

Wolfsburg, 4. Juni, 18 Uhr: Parkhotel Wolfsburg, Unter den Eichen 55 mit Fachanwältin Ulrike Hagena

Kassel, 5. Juni, 18 Uhr: Hotel La Strada, Raiffeisenstraße 10 mit Fachanwalt Wolfgang Roth

Schwerin, 25. Juni, 18 Uhr: Johanniter Unfall-Hilfe e.V., Pappelgrund 16 mit Fachanwalt Sven Klinger

Rostock, 26. Juni, 18 Uhr: Barmenia Versicherungen - Bezirksdirektion Rostock, Stephanstraße 2 mit Fachanwalt Sven Klinger

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern.

Zum kostenlosen Download

• Kleines Mädchen mit Zöpfen, Schriftzug: Der Letzte Wille kann Berge versetzen

Der Letzte Wille: Vorsorgen, vererben und erben – ein Ratgeber.

JPG65.1KB, nicht barrierefrei

Das Heft hilft mit vielen Tipps, wenn Sie etwas von dem weitergeben möchten, was Ihnen selbst im Leben an Gutem zuteil wurde. Im Anhang finden Sie nützliche Literaturhinweise und Adressen.