Vortrag in Darmstadt und weiteren Städten: Das kluge Testament

Kostenloser Vortrag eines Erbrecht-Experten

Darmstadt, 5. März 2019. Wie lege ich mit einem Testament meine eigenen Wünsche fest und wie werden sie im Ernstfall umgesetzt? Das ist das Thema von Thomas Maulbetsch, Fachanwalt für Erbrecht, am Donnerstag, 14. März, von 18 bis 20 Uhr in Darmstadt. Der kostenlose Vortrag „Das kluge Testament“ im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Maulbetsch empfiehlt, sich frühzeitig zu kümmern: „Wer im Laufe seines Lebens Vermögen erarbeitet hat oder eine Eigentumswohnung besitzt, sollte sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht auf das Alter schieben.“ So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint der Rechtsanwalt. Denn der eigene Wille gelte auch dann, wenn man ihn selbst nicht mehr aussprechen könne. Der Fachanwalt informiert auch über die gesetzliche Erbfolge, die richtige Testamentshinterlegung und was die Erbschaftssteuer bedeutet.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Rechtsanwalt Thomas Maulbetsch Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltung ab. Weitere Veranstaltungen mit diesem Thema finden im März und April in folgenden Städten statt:

Köln, 25. März, 18 Uhr: Stadthotel am Römerturm, St. Apern-Str. 32 mit Fachanwalt Hans-Oskar Jülicher

Bonn, 26. März, 18 Uhr: Ibis Bonn, Vorgebirgsstr. 33 mit Fachanwalt Joachim Müller

Leipzig, 3. April, 16 Uhr: Leipziger Kubus, Permoserstr. 15 mit Fachanwalt Franz-Georg Lauck

Düsseldorf, 10. April, 18 Uhr: IG Metall, Firma Dümpel, Roßstr. 94 mit Fachanwalt Ingo Lahn

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern.

Zum kostenlosen Download

• Kleines Mädchen mit Zöpfen, Schriftzug: Der Letzte Wille kann Berge versetzen

Der Letzte Wille kann Berge versetzen: Vorsorgen, vererben und erben – ein Ratgeber

pdf1.5MB, nicht barrierefrei

Das Heft hilft mit vielen Tipps, wenn Sie etwas von dem weitergeben möchten, was Ihnen selbst im Leben an Gutem zuteil wurde. Im Anhang finden Sie nützliche Literaturhinweise und Adressen.