Vortrag in Chemnitz: Gut vorgesorgt!

Kostenloser Vortrag von Erbrechtsexpertin zu Testament und Vorsorge

Chemnitz, 27. März 2019. Wie lege ich mit einem Testament meine eigenen Wünsche fest und wie werden sie im Ernstfall umgesetzt? Wie muss eine Patientenverfügung aussehen, damit ich im Falle einer unheilbaren Krankheit so behandelt werde, wie ich es will? Vorsorge und Erbrecht, das sind die Themen von Roswitha von Hagke, Juristin, am Donnerstag, 4. April, von 18 bis 20 Uhr in Chemnitz. Der kostenlose Vortrag „Gut vorgesorgt!“ im Hotel an der Oper, Straße der Nationen 56, wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Von Hagke empfiehlt, sich frühzeitig zu kümmern: „Wer im Laufe seines Lebens Vermögen erarbeitet hat oder eine Eigentumswohnung besitzt, sollte sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht auf das Alter schieben.“ So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint die Juristin. Denn der eigene Wille gelte auch dann, wenn man ihn selbst nicht mehr aussprechen könne. Die Juristin informiert auch über die gesetzliche Erbfolge, die richtige Testamentshinterlegung und was die Erbschaftssteuer bedeutet. Beim Thema Vorsorge geht es um Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Roswitha von Hagke Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltung ab.

Eine weitere Veranstaltung mit diesem Thema findet in Duisburg statt:

9. April, 18 bis 20 Uhr, in Duisburg, Mercartorhalle im CityPalais, Landfermannstraße 6,mit den Rechtsanwälten Theodor Schmidt und Heiko Nöckel.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern.

Zum kostenlosen Download

• Kleines Mädchen mit Zöpfen, Schriftzug: Der Letzte Wille kann Berge versetzen

Der Letzte Wille kann Berge versetzen: Vorsorgen, vererben und erben – ein Ratgeber

pdf1.5MB, nicht barrierefrei

Das Heft hilft mit vielen Tipps, wenn Sie etwas von dem weitergeben möchten, was Ihnen selbst im Leben an Gutem zuteil wurde. Im Anhang finden Sie nützliche Literaturhinweise und Adressen.