Eigenständig bleiben

Kostenloser Vortrag zu Vorsorgerecht und sicherem Wohnen in Limburg

Limburg, 16. Oktober 2019. Das Leben in der dritten Lebensphase steht im Vordergrund der kostenlosen Veranstaltung "Eigenständig bleiben" am Mittwoch, 23. Oktober, 18 bis 20 Uhr in Limburg. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) lädt dazu ein in die Josef-Kohlmaier-Halle – Stadthalle Limburg, Hospitalstraße 4.

Antworten auf rechtliche Fragen gibt dabei die Juristin der CBM, Roswitha von Hagke. Sie informiert darüber, wie man zum Beispiel rechtzeitig Vorsorge mit einer Patientenverfügung trifft. Damit können Erwachsene festlegen, ob und wie sie bei einer unheilbaren Krankheit ärztlich behandelt werden möchten. Außerdem werden die Themenbereiche Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung angesprochen. Im Anschluss beantwortet die Juristin von Hagke Fragen des Publikums. Die Gäste können sich auch mit den kostenlosen Broschüren zu Themen wie Erbschaft und Testament informieren. Die CBM stellt in einer kurzen Einführung zudem ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Service der Polizei zum Einbruchschutz

Darüber hinaus informiert Polizeioberkommissarin Mariana Wüst von der Polizeidirektion Limburg- Weilburg über sinnvolle Möglichkeiten des Einbruchschutzes, speziell auch für ältere Menschen.

Gerade im Herbst und Winter kommt es wegen der früh einsetzenden Dunkelheit vermehrt zu Einbrüchen. Schon kleine Maßnahmen, wie Licht im Haus, unter Umständen mit einer Zeitschaltuhr geschaltet, kann Täter davon abhalten ein Haus oder eine Wohnung auszuwählen. Wüst weist außerdem darauf hin, dass viele Fenster oder Terrassentüren gegen Einbruch keinen ausreichenden Widerstand bieten. Aufeinander abgestimmte mechanische Zusatzsicherungen bieten hier Schutz.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern.