Eine Frau gibt einen Geldschein in eine Schüssel. Hinter ihr sitzen weitere Personen. © CBM/Hayduk

Spannende Ideen für den Konfirmanden-Unterricht

Christoffel-Blindenmission gibt Impulse, um Talente zu entdecken

Bensheim, 9. Juli 2020. Beharrlich bleiben, andere zum Lachen bringen oder handwerkliches Geschick – das alles sind Talente, die ein Konfirmand oder eine Konfirmandin möglicherweise mitbringt. Diese Begabungen für sich oder gemeinsam zu entdecken ist für Teenager wichtig. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu und stärkt den Glauben. Genau deshalb dreht sich im neuen, kostenlosen Materialheft der Christoffel-Blindenmission (CBM) alles um die eigenen Fähigkeiten. Die CBM gibt Pfarrerinnen, Pfarrern und Mitarbeitenden in den Gemeinden damit ein Ideen-Portfolio an die Hand, mit dem sie den Konfirmandenunterricht kreativ gestalten können. „Mach mehr aus Deinen Talenten! – Ideen für Events und Gottesdienste mit Konfirmandinnen und Konfirmanden“ heißt die neue, kostenlose Broschüre.

Mit Begabungen Gutes tun

Im Mittelpunkt steht dabei das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus Matthäus 25, 14-30. Die Geschichte will zeigen, dass es sich lohnt, mutig seinen Weg zu gehen, seinen Gaben zu vertrauen und sich seinen Aufgaben zu stellen. Die Broschüre bietet jede Menge Impulse: Von Ideen zur Textauslegung, über ein Talente-Bingo, das die Konfirmanden spielen können bis hin zu Anregungen für Gemeindeveranstaltungen rund um die Begabungen der jungen Leute. Die Konfirmanden bekommen damit die Möglichkeit, ihre eigenen Talente, die Gott ihnen gegeben hat, zu entdecken, zu vermehren und einzusetzen. Sie werden angeregt, eine Spargruppe für ihre Konfirmandengabe zu gründen. Die Broschüre gibt Impulse, das Gesparte mit Hilfe ihrer eigenen Kreativität und Fähigkeiten bei Gemeinde-Events zu verdoppeln. Mit dem Erlös können die Konfirmanden zum Beispiel Menschen mit Behinderungen helfen, ihre Talente zu entdecken.

Hermann Gröhe, Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, unterstützt die aktuelle Konfirmandenaktion der CBM als Schirmherr. Im vergangene Jahr konnte er sich in Äthiopien selbst ein Bild von der Arbeit der CBM machen. Dort hat er gesehen, wie Menschen mit Behinderungen dank medizinischer Hilfe ihre Fähigkeiten neu kennenlernen und entfalten.

Die Broschüre „Mach mehr aus Deinen Talenten!“ gibt es digital unter www.cbm.de/kirchenangebote. Gedruckt erhalten Interessierte die Broschüre sowie Gottesdienstbesuchskarten aus reißfestem Papier unter material@cbm.de. Das Angebot ist kostenlos.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 540 Projekte in 51 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.

Zum kostenlosen Download

• Afrikanische Mädchen in Schuluniform, Schriftzug "Mach mehr aus deinen Talenten"

Für Konfis: Mach mehr aus deinen Talenten!

pdf3.5MB, nicht barrierefrei

Ideen für Events und Gottesdienste mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Herunterladen

Für Konfis: Gottesdienstbesuchskarte

pdf261.4KB, nicht barrierefrei

Bestellen Sie unsere kostenlosen Gottesdienstbesuchskarten aus reißfestem Papier für Ihre Konfirmandengruppe, einfach per E-Mail an: material@cbm.de