Eine afrikanische Familie mit dem Liedermacher Clemens Bittlinger, der ein Kind der Familie im Rollstuhl schiebt. © CBM-Archov/Hartung

Drei Minuten Blindheit, stille Tränen und ein virtueller Besuch im Massai-Dorf

Die CBM auf dem Kirchentag in Nürnberg

Besucher des Kirchentags 2017 stehen mit Langstock vor dem Erlebnusmobil. © CBM
Drei Minuten blind – das erleben mutige Besucher ausgestattet mit Langstock und Simulationsbrille im CBM-Erlebnismobil.

Bensheim/Nürnberg, 31. Mai 2023. Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Passend zur diesjährigen Losung "Jetzt ist die Zeit" macht die CBM mit verschiedenen Aktionen auf die Not von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam. Drei Minuten blind – das erleben mutige Besucher ausgestattet mit Langstock und Simulationsbrille im CBM-Erlebnismobil. Aufrütteln soll die multimediale Fotoausstellung "Silent Tears" über die Situation von Frauen mit Behinderungen und mitreißen die Konzerte des bekannten Liedermachers und CBM-Botschafters Clemens Bittlinger. Weitere Informationen unter: www.cbm.de/kirchentag

Als offizieller Partner des Kirchentags 2023 ist die CBM auf dem „Markt der Möglichkeiten“ der Messe Nürnberg an drei verschiedenen Ständen präsent. Besucherinnen und Besucher können unter anderem am CBM-Stand den Weg des kleinen Mädchens Nakisinde von der Blindheit zum Augenlicht in einer interaktiven Ausstellung verfolgen und im Erlebnisgang selbst erfahren, was es bedeutet, blind zu sein (Halle 1, Stand A47). Im Virtual Reality Cube tauchen sie in die Welt der Massai in Tansania ein (Halle 1, Stand C45). Beim CBM-Podcast-Kino (Halle 9, Stand A59) erwartet sie die von Bartimäus inspirierte Geschichte des CBM-Gründervaters Pastor Ernst Jakob Christoffel: Vor über 100 Jahren ging er in den Nahen Osten, um blinden und anderen Menschen mit Behinderungen zu helfen.

Die von der CBM kuratierte multimediale Fotoausstellung "Silent Tears" porträtiert starke Frauen aus aller Welt, die von geschlechtsbasierter Gewalt und Behinderung betroffen sind (Halle 4A, Zentrum Menschenrechte). Denn Frauen mit Behinderungen sind etwa dreimal häufiger Opfer von Gewalthandlungen als andere Frauen.

Ein weiteres Angebot mit Perspektivwechsel gibt es für die Gäste dieses Kirchentags mit dem CBM-Erlebnismobil an der Lorenzkirche (Lorenzer Platz 1). Für drei Minuten ziehen sie eine Simulationsbrille auf, nehmen einen Langstock in die Hand und erleben, wie ein blinder Mensch die Welt wahrnimmt. Alle Sammelfans können sich auch dieses Jahr auf die beliebten CBM-Kirchentagsengel freuen.

Konzerte mit CBM-Botschafter Clemens Bittlinger

Der bekannte Liedermacher und langjährige CBM-Botschafter Clemens Bittlinger gibt während des Kirchentags zwei Konzerte mit "Special Guests", darunter Pater Anselm Grün. Highlight ist die "Nacht der Lieder" am Samstag, den 10. Juni 2023 – mit Gerhard Schöne und dem A-cappella-Pop-Quartett MAYBEBOP. Los geht es um 20 Uhr in Halle 4A im Messezentrum.

Weitere Informationen unter: www.cbm.de/kirchentag

 

Über die CBM

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den international führenden Organisationen für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt – und das seit mehr als 110 Jahren. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern sorgt sie dafür, dass sich das Leben von Menschen mit Behinderungen grundlegend und dauerhaft verbessert. Sie leistet medizinische Hilfe und setzt sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ein. Ziel ist eine inklusive Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Fähigkeiten einbringen können und niemand zurückgelassen wird. Im vergangenen Jahr förderte die CBM 492 Projekte in 46 Ländern.