Gottesdienstmaterial für Pfingsten

"Sein Geist in alle Welt" heißt das Angebot der Christoffel-Blindenmission

Bensheim, 5. Mai 2020. Für Pfingsten bietet die Christoffel-Blindenmission (CBM) kostenloses Gottesdienst-Material an. Und wann, wenn nicht jetzt, haben Christinnen und Christen die Pfingst-Botschaft nötiger? Sie feiern den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Corona hat die Menschen isoliert. Mit Hilfe des Heiligen Geistes kann diese Abgeschiedenheit überwunden werden. Wo der Heilige Geist wirkt, sind Männer und Frauen, die eben noch ängstlich und perspektivlos waren, plötzlich begeistert, lebendig und sehen Wege für ihr Leben. Der Geist Gottes ermutigt sie. Ganz gleich, ob die Menschen einander wieder real begegnen können oder nicht, sie brauchen Gottes Geist, um gemeinsam Wege aus der aktuellen Situation herauszufinden.

Diese Ermutigung braucht es auch für die weltweite Arbeit der CBM. Sie setzt sich als christliche Organisation für Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Regionen der Welt ein. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie brauchen sie besonders Hilfe. Denn sie können häufig aus eigener Kraft keine Vorräte anlegen oder Gesundheitsstationen erreichen.

Pfingstwunder überwindet Barrieren

Pfarrerinnen und Pfarrern und Mitarbeitende in Kirchengemeinden können mit dem CBM-Material zeigen, dass durch das Pfingstwunder Barrieren überwunden werden. Darum geht es in der Apostelgeschichte 2, wenn die Menschen sich trotz unterschiedlicher Sprachen plötzlich verstehen. Dann ist Sprache keine Barriere mehr. Auch in dem Materialpaket wird diese Barriere überwunden. Die liturgischen Texte sind in Leichter Sprache verfasst. Sie erleichtert Menschen mit und ohne Behinderungen den Zugang zu den theologischen Inhalten. Anregungen für die Predigt und Fürbitten speziell auch für Betroffene der Corona-Pandemie runden das Angebot ab. Der Gottesdienstentwurf steht unter www.cbm.de/kirchenangebote zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern.

Zum kostenlosen Download

• Das Pfingstwunder hilft, Barrieren zu überwinden - ein Gottesdienstentwurf. Beim Pfingstwunder wirkt der Heilige Geist: Wo Menschen eben noch ängstlich und ohne Perspektive waren, sind sie plötzlich begeistert, lebendig und sehen Wege für ihr Leben.

Sein Geist in alle Welt – ein Gottesdienstentwurf

pdf3.6MB, nicht barrierefrei

Das Pfingstwunder hilft, Barrieren zu überwinden! Wo der Heilige Geist wirkt, sind eben noch ängstliche und perspektivlose Menschen plötzlich begeistert, lebendig und sehen Wege für ihr Leben.