© CBM/Hayduk

Afrikanische Klänge und Bilder aus Tansania

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet von der Projektarbeit

Konstanz, 12. Oktober 2020. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Gäste aus Konstanz und Umgebung am Montag, 19. Oktober erleben. Ab 18 Uhr berichtet Dr. Heiko Philippin im Bodenseeforum Konstanz, Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Tansania. Begleitet wird er von einer Sängerin und einem Sänger des "Chorale Africaine". Der Eintritt ist frei. Durch die Pandemie-Bestimmungen ist eine Vorabanmeldung bis Donnerstag, 15. Oktober erforderlich. Einlass wird nur mit Anmeldebestätigung gewährt. E-Mail: veranstaltungen@cbm.de oder Telefon: (06251) 131-1 31.

Als Arzt in Afrika: Lebensfreude schenken

Dr. Heiko Philippin arbeitete insgesamt zwölf Jahre für die CBM in Afrika – zunächst in Kenia und dann später in Tansania. Jetzt ist der Augenarzt nach Deutschland zurückgekehrt. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, denen er mit seiner Arbeit geholfen hat: Zum Beispiel von der elfjährigen Asia aus Tansania, die durch Grauen Star auf dem rechten Auge fast blind war. Dem Unterricht konnte das Mädchen kaum mehr folgen, da es die Buchstaben an der Tafel nicht mehr erkannte. Bei einer Schuluntersuchung schließlich wurde Asias Krankheit festgestellt. Das Mädchen wurde in das von der CBM geförderte Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC) in Moshi überwiesen, wo Dr. Philippin es operierte. Ein winziger chirurgischer Eingriff, bei dem die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt wird – und der Asia das Augenlicht zurückschenkt. Als der Arzt ihr am Tag nach der Operation den Verband abnimmt, strahlt das Mädchen: denn die grauen Nebelschleier vor Asias Augen sind verschwunden. Sie kann weiter zur Schule gehen und wird später einmal ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Ob mit einer Operation, einem Hilfsmittel oder mit Impulsen für eine inklusive Gesellschaft – der weltweite Einsatz der CBM für Menschen mit Behinderungen ist vielfältig. Bei einem Stehimbiss können sich die Besucherinnen und Besucher nach der Veranstaltung darüber informieren und austauschen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 540 Projekte in 51 Ländern.

Weitere Termine:

Dienstag, 20. Okober in Offenburg, Beginn 18 Uhr