
Hamburg, 17. Mai 2022. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Gäste aus Hamburg und Umgebung am Sonntag, 29. Mai, ab 17 Uhr und am Montag, 30. Mai, ab 18 Uhr erleben. CBM-Mitarbeiter Tobias Pflanz berichtet im Miralles Saal der Staatlichen Jugendmusikschule von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Uganda. Begleitet wird er von den Sängerinnen und Sängern des „Chorale Africaine“, die mit schwungvollen Rhythmen und afrikanischer Lebensfreude das Publikum mitreißen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis 25. Mai per Mail an veranstaltungen@cbm.de, unter (0 62 51) 1 31-1 31 oder unter www.cbm.de/afrikaabend wird gebeten.
Endlich schmerzfrei durchs Leben
Acht Jahre arbeitete Tobias Pflanz für die CBM in Uganda. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, die er bei seiner Arbeit getroffen hat: Zum Beispiel von Denis, der O-Beine hatte. Das Gehen war für den achtjährigen Jungen kaum möglich, er fiel oft hin und wurde gehänselt. Nach zwei Operationen im CBM-geförderten CoRSU-Krankenhaus sind Denis Beine nun gerade. Endlich kann er schmerzfrei die Schule besuchen und mit den Nachbarskindern Fußball spielen. Für den Jungen ging damit ein Traum in Erfüllung. Seine Halbschwester Roy sagt: "Wir hätten uns solch eine Operation niemals leisten können. Ich bin so glücklich über all die Hilfe, die unser Denis erfahren hat. Und ich danke Gott, dass es Menschen mit großen Herzen gibt, die solche Operationen ermöglichen." Tobias Pflanz berichtet auch von anderen Kindern, die durch Behinderungen wie Klumpfüße oder Grauen Star bisher ausgegrenzt wurden. Ihnen hat die CBM ebenfalls gemeinsam mit ihren Spenderinnen und Spendern geholfen und eine bessere Zukunft ermöglicht.
Veranstaltungsort: Miralles Saal, Staatliche Jugendmusikschule, Mittelweg 42, 20148 Hamburg
Weitere Termine:
Dienstag, 31. Mai in Bielefeld, Beginn 18 Uhr
Jugendkirche Braunschweig, Herzogin-Elisabeth-Straße 80a
Mittwoch, 1. Juni in Wolfsburg, Beginn 18 Uhr
Föhrenkrug Wolfsburg, Pestalozziallee 3
Donnerstag, 2. Juni in Hannover, Beginn 18 Uhr
Markuskirche Hannover, Oskar-Winter-Straße 7
Über die CBM
Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den international führenden Organisationen für inklusive Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt – und das seit mehr als 110 Jahren. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern sorgt sie dafür, dass sich das Leben von Menschen mit Behinderungen grundlegend und dauerhaft verbessert. Sie leistet medizinische Hilfe und setzt sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ein. Ziel ist eine inklusive Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Fähigkeiten einbringen können und niemand zurückgelassen wird. Im vergangenen Jahr förderte die CBM 460 Projekte in 48 Ländern.