Chor beim Singen in einer Kirche © CBM/Foto Backofen Mhm

Afrikanische Klänge und Bilder aus Uganda

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet – Chor „Chorale Africaine“ singt

Ein kleiner Junge auf Krücken steht vor Lehmhütten © CBM
Denis konnte wegen seiner O-Bein kaum gehen. Nach zwei Operationen im CBM-geförderten CoRSU-Krankenhaus sind seine Beine gerade und er kann bald schmerzfrei zur Schule gehen.

Duisburg, 19. Februar 2020. Schwungvolle Rhythmen und kräftige Stimmen in perfekter Harmonie, gewürzt mit afrikanischer Lebensfreude – das ist das Rezept, mit dem die Sängerinnen und Sänger von „Chorale Africaine“ ihr Publikum mitreißen. Der Chor singt auf Französisch, Englisch und in den afrikanischen Sprachen Lingala und Zulu, Ausgelassenheit schwingt immer mit. Das können auch die Gäste aus Duisburg und Umgebung am Sonntag, 8. März erleben, wenn „Chorale Africaine“ in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Duisburg-Mitte, Juliusstraße 10-14, auftritt. Ab 17 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher dort afrikanische Musik und Impressionen von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Uganda. Der Eintritt ist frei.

Endlich schmerzfrei durchs Leben

Von 2010 bis 2018 arbeitete Tobias Pflanz für die CBM in Uganda. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, die er bei seiner Arbeit getroffen hat: Zum Beispiel von Denis, der O-Beine hatte. Das Gehen war für den achtjährigen Jungen kaum möglich, er fiel oft hin und wurde gehänselt. Nach zwei Operationen im CBM-geförderten CoRSU-Krankenhaus sind Denis Beine nun gerade. Endlich kann er schmerzfrei zur Schule gehen und mit den Nachbarskindern Fußball spielen. Für den Jungen ging damit ein Traum in Erfüllung. Seine Halbschwester Roy sagt: „Wir hätten uns solch eine Operation niemals leisten können. Ich bin so glücklich über all die Hilfe, die unser Denis erfahren hat. Und ich danke Gott, dass es Menschen mit großen Herzen gibt, die solche Operationen ermöglichen.“ Tobias Pflanz berichtet auch von anderen Kindern, die durch Behinderungen wie Klumpfüße oder Grauen Star bisher ausgegrenzt wurden. Auch ihnen hat die CBM gemeinsam mit ihren Spenderinnen und Spendern geholfen und eine bessere Zukunft ermöglicht. Bei einem Stehimbiss können sich Besucher nach der Veranstaltung darüber informieren und austauschen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern.

Anmeldung unter: E-Mail veranstaltungen@cbm.org oder Telefon (06251) 131-131

Weitere Termine: