Afrikanische Klänge und Bilder aus Uganda

Mitarbeiter der Christoffel-Blindenmission berichtet von der Projektarbeit

Ein kleiner Junge auf Krücken steht vor Lehmhütten © CBM
Denis hatte O-Bein. Nach zwei Operationen sind seine Beine nun gerade und er kann bald wieder laufen.

Bochum, 27. August 2020. Afrikanische Musik und Impressionen, das können die Gäste aus Bochum und Umgebung am Mittwoch, 16. September erleben. Ab 18 Uhr berichtet Tobias Pflanz in der Alten Lohnhalle Wattenscheid, Lyrenstraße 13, von der täglichen Arbeit der internationalen Entwicklungshilfeorganisation Christoffel-Blindenmission (CBM) in Uganda. Begleitet wird er von einer Sängerin und einem Sänger des "Chorale Africaine". Der Eintritt ist frei. Durch die Pandemie-Bestimmungen ist eine Vorabanmeldung bis 3. September erforderlich. Einlass wird nur mit Anmeldebestätigung gewährt. E-Mail: veranstaltungen@cbm.de oder Telefon: (06251) 131-1 31.

Endlich schmerzfrei durchs Leben

Von 2010 bis 2018 arbeitete Tobias Pflanz für die CBM in Uganda. Mit vielen Bildern erzählt er an dem Abend von den Menschen, die er bei seiner Arbeit getroffen hat: Zum Beispiel von Denis, der O-Beine hatte. Das Gehen war für den achtjährigen Jungen kaum möglich, er fiel oft hin und wurde gehänselt. Nach zwei Operationen im CBM-geförderten CoRSU-Krankenhaus sind Denis Beine nun gerade. Endlich kann er schmerzfrei zur Schule gehen und mit den Nachbarskindern Fußball spielen. Für den Jungen ging damit ein Traum in Erfüllung. Seine Halbschwester Roy sagt: "Wir hätten uns solch eine Operation niemals leisten können. Ich bin so glücklich über all die Hilfe, die unser Denis erfahren hat. Und ich danke Gott, dass es Menschen mit großen Herzen gibt, die solche Operationen ermöglichen." Tobias Pflanz berichtet auch von anderen Kindern, die durch Behinderungen wie Klumpfüße oder Grauen Star bisher ausgegrenzt wurden. Auch ihnen hat die CBM gemeinsam mit ihren Spenderinnen und Spendern geholfen und eine bessere Zukunft ermöglicht.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern.

Ein weiterer Termin:

Donnerstag, 17. September in Bremen, Beginn 18 Uhr