Blindheit selbst erfahren

Die CBM kommt mit Erlebnismobil an Schulen in Südthüringen und Osthessen

Ein Junge geht mit einer blindmachenden Brille und Langstock durch einen Hindernisparcours zu laufen. © CBM
Für einige Minuten sich ganz auf den Tast- und Hörsinn verlassen – eine völlig neue Erfahrung!

Bensheim, 7. Mai 2019. Wer zum ersten Mal eine Brille aufsetzt, die den Grauen Star simuliert, wird automatisch unsicher. Plötzlich ist alles nur noch hell oder dunkel, ansonsten ist man nahezu blind – für viele Menschen eine völlig neue Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler an vier Schulen in Südthüringen und Osthessen lassen sich darauf ein: im Erlebnismobil der Christoffel-Blindenmission (CBM) an ihrer Schule.

Ausgestattet mit der Simulationsbrille und einem Langstock gehen die Schüler blind durch einen kurzen Hindernisparcours. Für einige Minuten müssen sie sich ganz auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen. Schon eine Mülltonne oder eine Treppenstufe sind dadurch in dem zehn Meter langen Gang eine echte Herausforderung. Die Kinder und Jugendlichen erleben die Welt aus der Perspektive blinder Menschen. Sie nehmen den Wechsel des Bodenbelags bewusster wahr und lassen sich von Geräuschen leiten.

Offene Einblicke in den Alltag eines blinden Menschen

„Schaut mit den Ohren“ – diesen Tipp gibt der externe CBM-Mitarbeiter Dirk Graf-Frömke, selbst vor 24 Jahren erblindet, wenn er Interessierten den Umgang mit dem Taststock erklärt. In Bad Salzungen, Stadtlengsfeld, Tiefenort und Fulda hat er seinen Blindenführhund „Herr Lasse“ dabei und erzählt den Kindern zunächst, wie der Hund ausgebildet wurde. Gleichzeitig spricht Dirk Graf-Frömke offen über seine Erblindung und die Herausforderungen, denen er sich immer wieder im Alltag stellen muss. Er beantwortet auch persönliche Fragen der Kinder. Ihm ist es wichtig zu zeigen, dass Menschen mit Sehbehinderungen ein eigenständiges Leben führen, aber auch vor Schwierigkeiten stehen, die einem Sehenden nicht sofort bewusst sind.

Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler etwas über die Braille-Blindenschrift lernen. Weitere Hilfsmittel wie eine Brille, die die Speisekarte vorlesen kann oder ein Produktscanner, der beim Einkaufen die Produkte vorliest, lernen die Schulklassen kennen. Ein Film gibt ihnen Einblicke in die weltweite Arbeit der CBM und in die Situation für Menschen mit Behinderungen in den sogenannten Entwicklungsländern.

Termine und Schulen

14. Mai 2019, 7.25 bis 12.55 Uhr, Erste Stadtschule in Bad Salzungen
15. Mai 2019, 7.20 bis 12.55 Uhr, Feldatalschule in Stadtlengsfeld
16. Mai 2019, 7.50 bis 13.15 Uhr, Staatliche Krayenburg Regelschule in Tiefenort