Drei Minuten blind

Erlebnismobil der Christoffel-Blindenmission auf der "Green World Tour" in Köln

Der Eingangsbereich des Erlebnismobil. Eine Frau läuft mit dem Taststock und einer blindmachenden Brille rein eine andere Frau kommt gerade heraus. © CBM

Bensheim/Köln, 14. September 2020. Wer zum ersten Mal eine Brille aufsetzt, die den Grauen Star simuliert, wird automatisch unsicher. Plötzlich nur noch hell oder dunkel sehen zu können und nahezu blind zu sein, ist für viele Menschen eine völlig neue Erfahrung. Die Gelegenheit dazu haben die Besucherinnen und Besucher am 19. und 20. September in Köln auf der Nachhaltigkeitsmesse "Green World Tour". Die Messe findet wegen der Corona-Pandemie im Freien statt. Mit ihrem bunten Programm und den vielfältigen Ausstellern zeigt sie die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit . Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist mit dem Erlebnismobil an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr im Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln zu finden.

Ausgestattet mit einer Simulationsbrille und einem Langstock gehen die Besucher im CBM-Mobil "blind" durch einen Hindernisparcours. Für einige Minuten müssen sie sich ganz auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen. Schon eine Mülltonne oder eine Treppenstufe sind dadurch in dem zehn Meter langen Gang eine echte Herausforderung. Auch der Wechsel des Bodenbelags wird bewusster wahrgenommen. Für einen kurzen Moment erleben die Besucher so die Welt aus der Perspektive blinder Menschen.

Am Erlebnismobil können sich die Besucher auch darüber informieren, wie sich die Entwicklungshilfeorganisation für eine nachhaltige und bessere Zukunft von Menschen mit Behinderungen einsetzt: Operationen am Grauen Star, die Schulung von lokalen Ärzten oder die Schulausbildung von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen sind da nur einige Beispiele.

Wegen Corona wird gebeten die Tickets online auf https://autarkia.info/green-world-tour-koeln/ zum Vorverkaufspreis zu buchen: für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro und für Familien 18 Euro. Die Rückerstattung der Tickets ist bis einen Tag vor der Veranstaltung möglich. Eintrittskarten sind aber auch an der Tageskasse verfügbar. Zum Schutz vor dem Corona-Virus werden auf dem gesamten Messegebiet alle Vorkehrungen nach den geltenden Vorgaben der Behörden getroffen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 540 Projekte in 51 Ländern.

Weitere Termine:

26. und 27. September in Hamburg, 11 - 18 Uhr