Frauen mit bunten Gewändern stehen hinter großen Schalen mit Gemüse © CBM/argum/Einberger

Danken. Teilen. Gemeinsam leben

Gottesdienstentwurf der CBM für ein gelungenes Erntedankfest

Bensheim, 3. Juni 2019. Rhabarber, Radieschen und Rettiche durften schon geerntet werden, aber der Sommer und der Herbst stehen noch bevor und halten hoffentlich reiche Gaben bereit. Danken können die Menschen dafür das ganze Jahr, spätestens am Erntedankfest aber steht es in allen Kirchengemeinden im Mittelpunkt. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) bietet Pfarrerinnen und Pfarrern dafür den Gottesdienstentwurf „Danken. Teilen. Gemeinsam leben“ an.

Die Broschüre beinhaltet theologische Impulse zum diesjährigen Predigttext, Bausteine für einen festlichen Gottesdienst sowie Gedanken aus der inklusiven Theologie zum Thema „Teilen und Teilhabe“. Einige der Gottesdienst-Bausteine können auch mit Kindern vorbereitet werden. Darüber hinaus stellt die CBM Beispiele aus ihrer weltweiten Arbeit vor, die zeigen, wie umfassend die Organisation für Entwicklungszusammenarbeit das Leben behinderter Menschen zum Guten wendet. So unterstützt die CBM Menschen mit Behinderungen, damit sie von ihrer Hände Arbeit leben können. Ein Rezept für eine Erdnusssuppe und andere Ideen, wie das Erntedankfest außerhalb des Gottesdienstes mit der Gemeinde gefeiert werden kann, runden das vielfältige Angebot „Danken. Teilen. Gemeinsam leben“ ab.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern.

Bestellungen für das Heft nimmt  Marzena Gergens unter 06251/131-295 oder material@cbm.de an.

Zum kostenlosen Download

• Zwei afrikanisches Frauen und ein Kind in einem Gemüsebeet

Danken, teilen, gemeinsam leben - Gottesdienstentwurf zum Erntedankfest

pdf8.0MB, nicht barrierefrei

Das Erntedankfest feiern, bedeutet dankbar zu sein für die Gaben, die Gott uns geschenkt hat. Wir laden Sie ein, die in dieser Broschüre enthaltenen Bausteine zum Erntedankgottesdienst in Ihrer Gemeinde zu nutzen.