Blindheit selbst erleben

Die CBM kommt an die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen

Kinder spielen mit verbundenen Augen Mensch ärgere dich nicht. © CBM
Blind Mensch-ärgere-dich-nicht spielen: eine völlig neue Erfahrung.

Schneverdingen, 18. September 2018. Wer zum ersten Mal eine Brille aufsetzt, die den Grauen Star simuliert, wird automatisch unsicher. Plötzlich ist alles nur noch hell oder dunkel, ansonsten ist man nahezu blind – für viele Menschen eine völlig neue Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Kooperativen Gesamtschule in Schneverdingen lassen sich bei ihren Sozialtrainingstagen mit dem Schwerpunkt Inklusion darauf ein: Vom 25. bis 27. September kommt die Christoffel-Blindenmission (CBM) an ihre Schule und wird die Kinder spielerisch für die Belange sehbehinderter und blinder Menschen auf der ganzen Welt sensibilisieren.

Ausgestattet mit der Simulationsbrille und einem Langstock gehen die Schüler blind durch einen kurzen Hindernisparcours. Schon ein Stuhl oder ein Tisch, der im Raum steht, wird da zur echten Herausforderung. Die Kinder nehmen den Wechsel des Bodenbelags bewusster wahr und lassen sich von Geräuschen leiten. Für kurze Zeit erleben sie die Welt aus der Perspektive blinder Menschen und müssen sich ganz auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen.

Offene Einblicke in den Alltag eines blinden Menschen

"Schaut mit den Ohren" – diesen Tipp gibt der externe CBM-Mitarbeiter Dirk Graf-Frömke, selbst vor 23 Jahren erblindet, wenn er Interessierten den Umgang mit dem Taststock erklärt. In Schneverdingen hat er seinen Blindenführhund "Herr Lasse" dabei und erzählt den Kindern zunächst, wie der Hund ausgebildet wurde. Gleichzeitig spricht Dirk Graf-Frömke offen über seine Erblindung und die Herausforderungen, denen er sich immer wieder im Alltag stellen muss. Er beantwortet auch persönliche Fragen der Kinder. Ihm ist es wichtig zu zeigen, dass Menschen mit Sehbehinderungen ein eigenständiges Leben führen, aber auch vor Schwierigkeiten stehen, die einem Sehenden nicht sofort bewusst sind.

Zusätzlich können die Schüler die Braille-Blindenschrift lernen, blind Mensch-Ärger-Dich-Nicht und Domino spielen und sich im Blindenfußball versuchen. Ein Film gibt ihnen Einblicke in die weltweite Arbeit der CBM und in die Situation für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern.

Seit 110 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 530 Projekte in 54 Ländern.