• Ein afrikanisches Mädchen mit Brille sitzt an einem Tisch und liest in einem Buch. © CBM/Enigma Images

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufen I und II

Die Bildungsarbeit der CBM will Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über die weltweite Situation von Menschen mit Behinderungen aufklären und sie für deren Belange sensibilisieren. Die CBM verbindet dabei den Lebensraum Schule in Deutschland mit globalen Themen und ermöglicht damit einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Mit unseren Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe möchten wir das Interesse wecken, sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen.

Um diese Themen geht's

Das Bildungsangebot der CBM beantwortet Fragen zu den Themen Behinderung, Entwicklungszusammenarbeit und Inklusion, z. B.:

  • Wie ... fühlt es sich an, blind zu sein?
    ... leben Menschen mit Behinderung?
    ... können wir einander unterstützen?

  • Was ... sind Gründe für Blindheit?
    ... bedeutet Inklusion?
    ... macht die CBM?

  • Warum ... entstehen Behinderungen?
    ... führt Armut zu Behinderung?
    ... ist Inklusion so wichtig?

Neue Perspektiven kennenlernen mit unseren kostenlosen Verleihangeboten

Blindheit und Gehörlosigkeit verstehen

Das Erfahrungslernen basiert auf der Annahme, dass eigene Erfahrungen jeden Einzelnen nachhaltig prägen. Wer z. B. für einen kurzen Moment eine Behinderung erlebt, wird zu einem Perspektivwechsel angeregt. Das ermöglicht Empathie.

Mit dem CBM-Aktionskoffer zu den Themen Blindheit und Gehörlosigkeit können sich Kinder und Jugendliche für eine begrenzte Zeit in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen hineinversetzen.

Ein Recht auf Gesundheit und Wohlergehen

Das kostenlose CBM-Verleihmaterial "Lernwerkstatt – Schau mal!" ist für die 5. und 6. Klasse geeignet. Schwerpunktthemen sind die menschlichen Sinne und das weltweite Recht auf Gesundheit und Wohlergehen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig gute Gesundheit für sie selbst und andere ist. Das ist nicht immer selbstverständlich, denn das Recht auf Gesundheit ist Millionen Menschen weltweit – darunter vor allem Menschen mit Behinderungen – immer noch verwehrt. Mit dem Material möchten wir die Lernenden dazu anregen, genauer auf die Welt zu sehen.

Schulfilm "PerspektivWechsel"

Ein Stoß im Kinofoyer und das Popcorn fällt zu Boden. "Bist du behindert?", schimpft Tabea ihren Freund Elia aus. CBM-Botschafter und Aktivist Raúl Krauthausen mischt sich ein und die drei kommen ins Gespräch. Raúl Krauthausen, der selbst im Rollstuhl sitzt, berichtet von den Barrieren in seiner Umwelt und regt dazu an, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen zu hinterfragen. Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II für die Themen Behinderung und Inklusion zu sensibilisieren und Einblicke in die weltweite Projektarbeit der CBM zu geben.

Zwei Jugendliche und ein Mann im Rollstuhl sitzen in einem Kino-Foyer.

Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe I und II

  • Titelblatt der Broschüre "Thema Behinderung - bei uns und weltweit" mit lachenden afrikanischen Kindern

    Thema Behinderung bei uns und weltweit

    pdf1.8MB, barrierefrei

    Was ist eine Behinderung? Wie hängen Armut und Behinderung zusammen? Wie kommen Stigmatisierung und Ausgrenzung zustande? Anregungen für den Unterricht der Sekundarstufe I und II mit Materialien inkl. Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler sowie Informationen für Lehrkräfte.

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  • Titelblatt zum Begleitmaterial für den Schulfilm PerspektivWechsel

    PerspektivWechsel - Ein Schulfilm für die Sekundarstufen I und II

    pdf212.6KB, nicht barrierefrei

    Begleitmaterial für den Unterricht

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  • Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Von Milleniums- zu Nachhaltigkeitszielen"

    Von Millenniums- zu Nachhaltigkeitszielen

    pdf2.5MB, nicht barrierefrei

    Im diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II die neuen „Sustainable Development Goals“ (SDGs) kennen, die sogenannten UN-Nachhaltigkeitsziele. Diese Entwicklungsziele beschäftigen sich mit der Frage, in welcher Welt wir leben wollen.

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  • Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam"

    Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam - SEK I

    pdf1.7MB, barrierefrei

    Inklusion vertritt ein Gesellschaftsbild, das grundsätzlich keine Randgruppen mehr definiert und darum auch keine Kategorien wie Menschen mit und ohne Behinderung, Einheimische und Migranten, Arbeitslose und sogenannte "Leistungsträger" kennt. Kernziel dieser Unterrichtseinheit ist, diese neue Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und in Beziehung zu herkömmlichen Modellen zu setzen.

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  • Titelblatt Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam (Lehrerinformation)"

    Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam SEK I (Information für Lehrkräfte)

    pdf1.6MB, barrierefrei

    Lehrerinfo zum Lernbaustein "Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam" mit didaktisch-methodischen Tipps und Hintergrundinformationen

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  • Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Vielfalt leben – Vorurteile abbauen"

    Vielfalt leben – Vorurteile abbauen SEK I

    pdf457.4KB, barrierefrei

    Vielfalt macht das Leben bunter und bereichert es. Vielfalt kann aber auch Erstaunen, Verwirrung oder Ablehnung hervorrufen, weil etwas anders ist, als man es kennt. Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler Vorurteile erkennen, ihr eigenes Denken und Handeln überprüfen sowie Schlüsse für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen ziehen.

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  • Vielfalt leben – Vorurteile abbauen SEK I (Information für Lehrkräfte)

    pdf139.9KB, barrierefrei

    Lehrerinfo zum Lernbaustein "Vielfalt leben – Vorurteile abbauen" mit didaktisch-methodischen Tipps und Hintergrundinformationen

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  • Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Inklusion: Chancengleichheit weltweit"

    Inklusion: Chancengleichheit weltweit – ein Menschenrecht - SEK II

    pdf765.5KB, barrierefrei

    Behinderung ist ein strukturelles und gesellschaftliches Problem. Jede und jeder kann aktiv Barrieren abbauen. Anhand des Schülerarbeitsblatts untersuchen die Jugendlichen, inwieweit Menschen mit Behinderungen in Deutschland und weltweit eine Ungleichbehandlung erfahren und welche Barrieren es gibt, die eine gleichberechtigte Teilnahme aller Menschen am gesellschaftlichen Leben erschweren.

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  • Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Inklusion: Chancengleichheit weltweit (Lehrerinformation)"

    Inklusion: Chancengleichheit ist ein Menschenrecht SEK II (Information für Lehrkräfte)

    pdf721.7KB, barrierefrei

    Unterrichtsmaterial Sekundarstufe "Inklusion: Chancengleichheit ist ein Menschenrecht SEK II (Information für Lehrkräfte)"

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