Gerechte Welt für alle
Ausgehend von den menschlichen Sinnen sollen die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass eine optimale Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit ist. Millionen Menschen weltweit – vor allem Menschen mit Behinderungen – bleibt das Recht auf medizinische Versorgung immer noch verwehrt. Durch einen Perspektivwechsel und das eigene Handeln sollen die Lernenden erfahren, dass sie selbst einen Beitrag zur Gestaltung einer gerechten Welt für alle Menschen leisten können.
Fächerbezug und Kompetenzen
Die Lernwerkstatt wurde für den handlungsorientierten (Projekt-)Unterricht in der Grundschule und in den Klassen 5 bis 6 konzipiert. Die Themen sind für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet. In der Grundschule bieten sich zudem Anschlussmöglichkeiten an den Sachunterricht und die Fächer Deutsch, Religion und Ethik an. Für die Klassen 5 und 6 ist das Material kompatibel mit den Lehrplänen der Fächer Ethik, Sozialkunde, Erdkunde und Biologie.
Die Lernwerkstatt richtet sich nach dem Kompetenz-Dreiklang "Erkennen – Bewerten – Handeln". Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Sinnesorgane und ihrer Gesundheit. Sie erkennen den weltweit ungleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung und bewerten ihn. Sie entwickeln Empathie für Menschen in den ärmeren Ländern, deren Sinne beeinträchtigt sind, und entdecken Möglichkeiten zum solidarischen Handeln.