© CBM

Im Jugendteam aktiv für die CBM!

Du willst mitbestimmen, aktiv sein und Dich für eine bessere Welt einsetzen? Du willst, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte bekommen und niemand ausgegrenzt wird? Dann bist Du hier genau richtig! Im CBM-Jugendteam kannst du gemeinsam mit anderen jungen Menschen Aktionen starten und Dich für bessere Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen weltweit einsetzen.

Wer wir sind

Das Jugendteam der Christoffel-Blindenmission (CBM) gibt es noch gar nicht so lange. Im November 2018 haben wir uns zum ersten Mal getroffen und angefangen, die erste Aktion zu planen. Dabei ist es uns wichtig, aktiv mitbestimmen zu können und unsere Ideen einzubringen. Zurzeit besteht unser Team aus 14 jungen Menschen mit und ohne Behinderungen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Viele gehen noch zur Schule, einige studieren oder arbeiten schon.

Mit kreativen Aktionen für mehr Gerechtigkeit

Das Jugendteam setzt sich mit Aktionen für eine bessere Zukunft für Menschen mit Behinderungen weltweit ein. Dabei wollen wir vor allem andere Jugendliche darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Behinderungen bei uns und weltweit von wichtigen Lebensbereichen wie zum Beispiel Bildung, Gesundheitsversorgung oder dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind. Sie haben nicht die gleichen Chancen und Rechte wie alle anderen Menschen. Das wollen wir ändern! Die nationale und internationale Politik, aber auch jeder und jede Einzelne kann dazu beitragen. Und auch Du kannst dabei sein!

Poetry Slam und kostenloser Schreibworkshop mit Profi-Slammer

Wir "slammen"! Die erste Aktion unseres Jugendteams ist die Organisation eines Poetry-Slams am 7. August beim Festival "Vogel der Nacht" in Bensheim.

Sichere Dir Deinen Platz auf der Bühne

Als Vorbereitung gibt es am 17. Juni bei der CBM in Bensheim einen Schreibworkshop mit Slammer Philipp Herold. Er ist zweifacher deutschsprachiger Vizemeister und weiß als ehemaliger Rapper, wie man andere Menschen mit Worten begeistert und eine Bühne rockt. Nach der Teilnahme am Workshop kannst Du Deinen Text live bei unserem Poetry-Slam performen.

Anmeldungen zum kostenlosen Workshop bis 12. Juni unter: bildung@cbm.de.

 

Poetry-Slam special

Mit einer Mischung aus Texten von professionellen Slam-Poetinnen und -Poeten (Leticia Wahl, Philipp Herold, Jan Cönig, Micha Kunze) und Beiträgen von unserem Jugendteam und vielleicht auch Dir wollen wir bei dem Poetry-Slam auf ein ganz spezielles Thema aufmerksam machen: "Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene", kurz WASH.

Trinken, waschen und ein Klo – nicht selbstverständlich!

Das sind zwar Grundbedürfnisse jedes Menschen. Trotzdem geht hier weltweit einiges schief: vom verdreckten Schul-Klo bis hin zu sozialen Ungerechtigkeiten. Klick Dich unten durch die Bildergalerie und erfahre mehr zum Thema.

Sei dabei!

  • Eine Figur schreibt etwas auf.

    17. Juni von 15 - 20 Uhr, Bensheim: Kostenloser Schreibworkshop mit Poetry-Slammer Philipp Herold. Anmeldung: bildung@cbm.de

  • Sieben Figuren bilden eine Gruppe

    7. August, Bensheim: Komm als Zuschauerin oder Zuschauer zu unserem Poetry-Slam beim Festival "Vogel der Nacht". Der Eintritt ist frei!

  • Brief

    Du willst noch viel mehr über das Jugendteam wissen? Dann schreibe doch einfach an carolin.runte@cbm.de

Kostenloser Download

  • PDF-Cover Präsentation zum Thema Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene

    Präsentation "Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene"

    pdf1.6MB, nicht barrierefrei

    Präsentation der German Toilet Organisation zum Thema "Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene", kurz WASH.

    Herunterladen

Kontakt

Du hast noch Fragen oder Lust, beim nächsten Treffen mit dem Jugendteam vorbeizuschauen? Dann melde dich bei Carolin Runte: