Auf dem Bild sitzen fünf Junge in einer Reihe. Alle haben ein Pflaster über dem Auge. Einer schaut direkt  den Betrachter an uns lächelt. © CBM

Nachhaltigkeit in der inklusiven Jugendarbeit

Hallo und herzlich willkommen bei der Christoffel Blindenmission, liebe Freundinnen und Freunde des Jugendleiter-Blogs! Wir freuen uns, dass ihr uns besucht. Bei uns findet ihr alles über das Thema Inklusion.

Auf dem Bild ist eine Frau abgebildet, die ihr Baby auf dem Rücken trägt. Sie steht vor einem Mann der Nahrungsmittel verteilt. © CBM
Im Mittelpunkt des Martinsfest steht das Teilen. Das Bild der Broschüre zeigt eine Nahrungsmittelverteilung in Kenia.

Feiert ihr in eurer Gemeinde das Martinsfest? – Dann laden wir euch ein, die Broschüre zum Martinsfest "Ich teile mit dir" zu nutzen. Die könnt ihr einfach kostenlos herunterladen.

In der Broschüre gibt es eine Vorlage für ein Martinsspiel, etwas zum Basteln, etwas zum Backen und viele Ideen zum Teilen. Ihr erfahrt zum Beispiel, wie die CBM Menschen unterstützt, die durch die Tropenkrankheit Trachom erblinden. Mit nur einem Euro kann man Menschen vor Erblindung schützen. Wie das geht und was Trachom genau ist, das erfahrt ihr alles in unserer Broschüre "Ich teile mit dir". Schaut mal rein!

Übrigens: Bald ist Weihnachten. Wenn ihr ein Krippenspiel sucht, findet ihr es auch bei uns. Schaut euch mal um. Vielleicht habt ihr auch Lust unseren Newsletter zu erhalten. Dieser erscheint vierteljährlich und enthält Ideen für Jugendgruppen, Kindergottesdienste und vieles mehr.

 

 

Alle Broschüren zum Thema "Inklusion" könnt ihr kostenfrei ganz einfach downloaden!

  • Gezeichneter Reiter auf weißem Pferd, daneben stehen Kinder; Schriftzug: Martinsfest

    Sankt Martin – Die Bilder zur Martinsfest-Broschüre

    pdf5.6MB, nicht barrierefrei

    Wir haben Anregungen zur Gestaltung des Martinsfests in eure Gemeinde für euch zusammengetragen. Mit den Vorschlägen könnt ihr Jugendgruppen, Familiengottesdienste und Kinderstunden kurzweilig gestalten und die Legende vom Heiligen Martin vertiefen.

    Herunterladen
  • Kind mit Kerze und Schriftzug "Ein Licht anzünden"

    Ein Licht entzünden: Gottesdienstentwurf zur Geschichte des blinden Bartimäus (Markus 10,46-52)

    pdf4.6MB, nicht barrierefrei

    Vorlage mit vielen Bausteinen: exegetische Gedanken, Gedanken aus der inklusiven Theologie, Fürbitten, Segen, eine Kollektenempfehlung u. v. m.

    Herunterladen

Zeitlupe – der Geschichtenpodcast zum Sehen und Hören

Es ist ein doofes Gefühl, von anderen nicht verstanden zu werden. Brehanesh, ein Mädchen aus Äthiopien, kennt das sehr gut, denn sie ist gehörlos und niemand in ihrer Umgebung beherrscht die Gebärdensprache. Bis eines Tages etwas Wundervolles passiert.

Gelber Punkt, auf dem "Zeitlupe" steht

CHRIS-Heft: Neue Abenteuer mit Chris Maulwurf

Auf dem Bild ist das Cover des aktuellen Chris-Heftes abgebildet. Ein Elefant mit seinem Kind und ein Mädchen mit Krücken. © CBM

Kennt ihr schon unsere Zeitschaft CHRIS? Hier reisen Kinder gemeinsam mit Maulwurf CHRIS zu Kindern in den CBM-Projekten und erfahren Spannendes über die regionale Tierwelt und Kultur. Die Zeitschrift enthält  Ausmalmotive, die nur darauf warten, mit Farbe zum Leben erweckt zu werden.

Außerdem eine Menge Rätsel in drei Schwierigkeitsstufen. Dabei befassen sich die Kinder u. a. spielerisch mit den menschlichen Sinnen sowie mit den Themen Vielfalt und Behinderung.

Bestellt euch die Zeitschrift CHRIS direkt nach Hause!

Landschaft mit Kirche, vor der eine Gruppe Menschen in bunter Kleidung sitzt. © CBM/argum/Einberger

Christliche Fachorganisation für inklusive Entwicklungszusammenarbeit

Wir setzen uns in zahlreichen Ländern des globalen Südens dafür ein, das Leben von Menschen mit Behinderungen zum Besseren zu wenden. 

Auch hier in Deutschland ist das wichtig. Deswegen machen wir, die CBM, u. a. Bewusstseinsbildung zu den Themen Behinderung und Inklusion im kirchlichen Bereich. Niemand darf von der Gesellschaft benachteiligt werden, nur weil er eine Behinderung hat! Wir haben eine Reihe kostenloser Materialien für Gottesdienste – auch Kinder- und Familiengottesdienste – bzw. für die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Über uns!

Ein schwarzes Kind, dessen Beine amputiert sind, sitzt in einer Hütte auf dem Boden, im Hintergrund ein Huhn.