Afrikanisches Mädchen, dessen Unterarm von einem Therapeuten gehalten wird © CBM/Hayduk

Gedanken zur Jahreslosung 2021

Herz entdecken und zeigen – von CBM-Aufsichtsrat Dr. Siegfried Fischer

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Jahreslosung 2021 aus Lukas 6,36 (Die Bibel, Neues Testament, Lukasevangelium, Kapitel 6, Vers 36)

Bei dieser Aussage Jesu, die wir in seiner sogenannten Feldpredigt finden, scheint uns alles klar zu sein, oder? Aber so leicht wollen wir es uns nicht machen.

Was bedeutet barmherzig?

Fragen wir uns, was bedeutet es eigentlich, "barmherzig zu sein"? Immerhin legt Jesus großen Nachdruck darauf, indem er seinen und unseren Vater im Himmel zum Maßstab nimmt. Was erwartet er von uns? Wie so oft hilft ein Blick ins Internet. Der Duden gibt als Bedeutung für "barmherzig" "mitfühlend, mildtätig gegenüber Notleidenden; Verständnis für die Not anderer zeigend" an. Als Synonyme für barmherzig werden "glimpflich; (grund)gütig; milde; mitfühlend" aufgelistet. Die Herkunft des Wortes soll von "Ein Herz für die Armen habend" kommen. Soweit die kurze Recherche, aber wir fragen weiter.

Das Herz spielt die entscheidende Rolle

Im Wort barmherzig finden wir den Wortstamm "barm". Wir denken dabei sofort an "sich erbarmen". Hier definiert der Duden: "Jemandem aus Mitleid helfen". Warum können wir uns freuen, dass Jesus in unserer Übersetzung nicht nur sagt: "Erbarmt euch, wie auch euer Vater sich erbarmt?" Weil wir im Wort barmherzig noch das Wort "Herz" finden. Wir sollen uns nicht nur erbarmen, sondern auch Herz zeigen, so wie auch unser Vater im Himmel Herz für uns zeigt. Ist das nicht erstaunlich: Gott zeigt Herz für uns? Können wir Herz für andere zeigen?

Herz zeigen

Aber damit wir Herz zeigen können, müssen wir es erst einmal in uns selbst entdecken. Gott möchte, dass wir mit uns im Reinen sind, uns lieben und unser Herz, und was es beschäftigt, entdecken. Das sagt er auch durch das Gebot: Du sollst Deinen Mitmenschen lieben wie Dich selbst. Sind wir mit uns im Reinen, fällt es uns leichter, unsere Mitmenschen anzunehmen. Haben wir unser Herz entdeckt, können wir dieses Herz unseren Mitmenschen zeigen und uns ihnen in Liebe zuwenden und helfen. Wir sind sehr dankbar für die vielen Spenderinnen und Spender der CBM, bei denen wir genau dies erleben: Sie haben ein Herz und sie zeigen es auch.

Ihnen allen wünsche ich im Namen der CBM ein gutes und gesegnetes neues Jahr!

Porträt eines Mannes © CBM
Dr. Siegfried Fischer

Dr. Siegfried Fischer, Vorsitzender des CBM-Aufsichtsrats, engagiert sich für die CBM, weil sie sich für Inklusion in den ärmsten Ländern der Welt einsetzt und Menschen mit Behinderung unkompliziert medizinische Hilfe und Unterstützung bietet.