Malawi: Schnelle Hilfe für Menschen mit Behinderungen

Windstärken von bis zu 250 Kilometer pro Stunde, massive Regenfälle. Erdrutsche, die alles mit sich rissen und ganze Dörfer dem Erdboden gleichmachten: Wirbelsturm "Freddy" sorgte im März dieses Jahres in Malawi für unfassbares Leid. Tausende Menschen haben alles verloren. Schnelle Hilfe war lebensnotwendig – besonders für Menschen mit Behinderungen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) leistete 100.000 Euro Soforthilfe, um die Menschen vor Ort in Malawi schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Eine Frau trägt ihren Sohn auf dem Rücken © CBM
Siteli, Bensons Mutter, wird den Tag nie vergessen, als Tropensturm "Freddy" ihr Zuhause zerstörte. Am schlimmsten: Sie wusste nicht, wie sie ihren Sohn in Sicherheit bringen könnte.

Große Angst

"Als der Sturm wütetete, hatte ich große Angst um meinen Sohn Benson!", erinnert sich die Kleinfarmerin Siteli aus dem Süden Malawis. Sie konnte sich mit dem Kind wegen seiner Behinderung nicht in Sicherheit bringen. Denn Benson kam mit einer schweren Behinderung zur Welt und hat deshalb nie laufen gelernt.

Nur knapp überlebt

Ihr Unterschlupf war ihr kleines Häuschen. Benson und Siteli schwebten in Todesgefahr. "Der Sturm ließ die Wände unseres Hauses einstürzen. Das Dach flog weg! Es regnete und regnete", berichtet Siteli. Nur ganz knapp haben Mutter und Kind überlebt.

Menschen mit Behinderungen sind Notsituationen, wie hier in Malawi, oft schutzlos ausgeliefert.

 

 

Nothilfe in Malawi: schnell – inklusiv – nachhaltig!

Bereits 2022 hatte der Zyklon Ana in der Region schwere Schäden angerichtet. Seither ist die CBM mit Katastrophenvorsorge im besonders schwer betroffenen Süden Malawis vor Ort und kann deshalb in dieser Situation schnell Hilfe mobilisieren. Dabei können wir mit lokalen Partnern diejenigen erreichen, die in Notsituationen schnell vergessen werden: Menschen mit Behinderungen. Insgesamt konnten wir für 500 Haushalte und 8.000 Einzelpersonen Hilfe leisten.

  • Rollstuhlnutzer

    Betroffene Menschen mit Behinderungen lokalisieren

  • Schüssel, aus der zwei Blätter herausragen

    Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser bereitstellen

  • Arztkoffer

    Für Gesundheit inklusive Hilfsmittel wie Rollstühle sorgen

  • Tropfen

    Barrierefreien Zugang zu sanitären Anlagen ermöglichen

Spenden Sie jetzt!

In Notsituationen ist schnelle Hilfe für Menschen mit Behinderungen lebensnotwendig. Was Menschen mit Behinderungen in Notsituationen wie in Malawi ganz dringend brauchen, sind Lebensmittel, sauberes Wasser und medizinische Hilfe. Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen mit Behinderungen in Notsituationen. Spenden Sie jetzt!

Ich möchte %payment[amount]% € für %payment[fb_item_id]% via %payment[payment_method]% spenden.