Weyers, Halina

CBM-Projektkoordinatorin für Westafrika/"Capacity Building Officer"

Porträt einer Frau
© CBM
Einsatzort:
Lomé, Togo
Projekt:
Regionalbüro Westafrika
Die eigenen Werte auf die Probe stellen und Armut bekämpfen – das ist die Motivation von Halina Weyers, im Ausland zu arbeiten.

Nachdem die studierte Betriebswirtin 3 Jahre in der CBM-Zentrale als Projektverantwortliche tätig war, ging sie 2009 nach Lomé/Togo, um dort die Aufgaben der Projektkoordinatorin für Westafrika zu übernehmen. Dafür arbeitet sie eng mit den CBM-Projektpartnern in den Ländern Niger, Burkina Faso, Togo, Sierra Leone und Nigeria zusammen. Sie unterstützt sie bei strategischen Planungen und entwickelt auch neue Projekte.

Die Menschenrechtsarbeit und Verständnis zu wecken für die Behindertenrechtskonvention gehören ebenso zu ihren Aufgaben. In diesem Bereich schult sie Mitarbeiter von Projektpartnern, Selbsthilfeorganisationen und internationalen Entwicklungsorganisationen, damit sie in ihrer Projektarbeit die Verhinderung von Barrieren von vornherein mit einplanen.

Halina Weyers: "Häufig fehlen den Menschen mit Behinderungen noch die nötigen Hilfsmittel. Daran müssen wir arbeiten. Doch die sozialen Barrieren sind meist der Hauptgrund dafür, dass jemand sich behindert fühlt. Daran mitzuwirken, diese Barrieren zu reduzieren, dafür setze ich mich ein!"

Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden