Presseinformation vom 19. Oktober

Pakistan: CBM unterstützte bereits 35.000 von der Flut Betroffene

CBM entwirft Pläne für Wiederaufbauphase in den Flutgebieten

Mann mit gelbem Sack auf einem kleinen Wagen
Die CBM-Partner kümmern sich insbesondere um Flutopfer, die eine Behinderung haben. Dieser Mann war als Kind an Polio erkrankt.
© CBM
BENSHEIM/PAKISTAN.  Es sind bereits zweieinhalb Monate vergangen, seit die ersten Überschwemmungen das Leben vieler Menschen in Pakistan zerstörten. Nun wurde von offizieller Seite die akute Nothilfephase bis Ende Februar 2011 verlängert, um den 21 Millionen von der Flut betroffenen Menschen weiterhin zu helfen. Im Rahmen der ersten Nothilfe hat die Christoffel-Blindenmission (CBM) bereits 35.000 Menschen über ihre lokalen Partner in den Provinzen Khyber Pakthunkhwa, Sindh und Punjab unterstützt und die Hilfe geht weiter. In Khyber Pakthunkhwa kamen die meisten der 1.700 Opfer der Flutkatastrophe ums Leben, in Sindh und Punjab ereigneten sich 75 Prozent aller Schäden, da dort riesige Flächen überflutet wurden.

Lage immer noch katastrophal
Nachdem das Wasser größtenteils abgeflossen ist, erkennt man das Ausmaß der Katastrophe. Es wird deutlich, dass Pakistan in Hinsicht auf seine sozio-ökonomische Entwicklung, seine politische Stabilität sowie seine innere Sicherheit weit zurückgeworfen wurde. Durch den nahenden Winter sind zudem neue Todesfälle zu befürchten. Infektionen, Krankheiten, Mangelernährung und schlechte Lebensbedingungen haben vor allem die Älteren und die Kinder geschwächt.

Hilfe weiterhin notwendig
Bisher sorgten die CBM-Partner CHEF, die Diözese von Peshawar und Milestone für die Verteilung von Essenspaketen an über 7.000 Menschen. Daneben wurden ca.  27.000 Patienten medizinisch versorgt und 45 Handwasserpumpen installiert. An Familien aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen wurden neben 200 Rollstühlen und 200 Blindenstöcken auch Haushaltsartikel verteilt. Im Distrikt Sindh wurde eine mobile Augenversorgung eingerichtet. Zusammen mit den Hilfsorganisationen „Handicap International“ und „Licht für die Welt“ gründete die CBM eine „Disability and Ageing Task Force“. Ihre Aufgabe ist es, sich speziell um die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in Katastrophensituationen zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie von vornherein in die Nothilfeplanung internationaler Hilfsorganisationen mit einbezogen werden. Hier sind Menschen mit Behinderungen oft unterrepräsentiert, bleiben ungehört und werden in Hilfsprogrammen daher oft nicht berücksichtigt.

Verbesserung von Gesundheits- und Rehadiensten
Auch über die Phase der akuten Nothilfe hinaus plant die CBM bereits den Wiederaufbau in dem besonders betroffenen Distrikt Charsaddah. Vor allem die Gesundheits- und Rehabilitationsdienste sollen verbessert werden. Außerdem plant man, bei der Instandsetzung von Schulen das Recht auf Bildung von Mädchen sowie von Kindern mit Behinderung stärker zu berücksichtigen. Schließlich soll den Gemeinden bei Renovierungsvorhaben und einkommensschaffenden Maßnahmen geholfen werden. Diese Maßnahmen sollen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Einige Dienste, die im Rahmen der Wiederaufbauhilfe gestartet wurden, sind zukünftig auch Teil der regulären Projektarbeit. Damit stellt die CBM sicher, dass erreichte Verbesserungen auch nachhaltig wirken.

CBM bittet um Unterstützung
Bei Katastrophen leistet die CBM über ihre Partner unbürokratische Nothilfe. Wo zuvor Hörgeräte angepasst oder behinderte Kinder betreut wurden, werden zum Beispiel Verletzungen behandelt oder Nahrungsmittel ausgegeben. Dabei nimmt sich die CBM speziell der Menschen mit Behinderung an, da sie in solchen Situationen besonders hilflos sind. Die CBM bittet um Spenden für ihre Nothilfearbeit in Pakistan unter dem Kennwort "Nothilfe Pakistan", Konto 2020 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00).
Die Christoffel-Blindenmission fördert bereits seit 1973 Hilfsprojekte in Pakistan. Fünf der 15 Projekte befinden sich in den von der Flut betroffenen Regionen.

Weitere Informationen zur CBM-Hilfe in Pakistan hier
Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden