Pressemeldung vom 18. Juni 2007

Mit dem "Dritten" misst man besser

Bild mit Aufschrift: CBM-Jugend-forscht-Sonderpreis.
BENSHEIM/GRÄFENHAINICHEN. Der diesjährige CBM-Sonderpreis "Innovationen für Menschen mit Behinderungen" im Rahmen von "Jugend forscht" auf Landesebene im Sachsen- Anhalt geht an einen Schüler des Paul- Gerhardt-Gymnasiums in Gräfenhainichen: Sascha Haseloff (18) entwickelte eine Software, die es Nutzern
mittels einer Webcam ermöglicht, digitale Messwerte abzulesen.

Digitale Anzeigen sind heutzutage nicht nur in der Forschung, sondern auch in
unserem Alltag weit verbreitet. Kaum ein Haushalt kommt heute noch ohne sie aus: ob am Backofen, dem DVD- Player, dem Thermometer oder dem Blutdruckmessgerät überall werden Zeiten, Temperaturen, Höhen digital gemessen und angegeben.

Erleichterung für Sehbehinderte

Sascha Haseloff hat nun ein Programm entwickelt, das all diese Anzeigen ablesen kann und auch exakt grafisch darstellt. Auch können mit dieser Erfindung mehrere Anzeigen gebündelt von einem Raum aus überwacht werden.

Um die Anwendung seiner Software auch für sehbehinderten und blinden Menschen zu optimieren, setzte der Schüler sich mit dem Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte „Hermann von Helmholz“ in Halle in Verbindung. Dort informierte er sich vor Ort, wie blinde Menschen mit dem Computer umgehen und was sie zur Unterstützung benötigen.

Da diese oftmals sehr kleinen Anzeigen gerade für ältere bzw. sehbehinderte Menschen nur sehr schwer abzulesen sind, stattete der ehrgeizige Forscher seine Innovation zusätzlich mit einer Sprachausgabe aus, wodurch die Messwerte nun auch abgehört werden können.

Dank für das Engagement

Die Christoffel-Blindenmission freut sich über das Engagement des 18-jährigen, der mithilft, blinden Menschen die Welt der Sehenden zugänglich zu machen und belohnt das mit dem CBM-Sonderpreis.

Der CBM-Sonderpreis auf Landesebene ist mit 150 € dotiert und zeichnet kreative Ideen und Forschungen aus, die helfen Behinderungen zu vermeiden, behinderten Menschen den Alltag erleichtern und zu mehr Chancengleichheit hier und in den Entwicklungsländern beitragen.

600 Millionen Menschen mit Behinderungen

Weltweit gibt es über 600 Millionen Menschen mit Behinderungen, die meisten davon leben in Entwicklungsländern. Sie sind viel stärker von gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffen als hierzulande, ihre Ausbildungs- und Berufschancen sind denkbar schlecht.

Die CBM ermöglicht Menschen mit Behinderung in rund 1.000 Projekten weltweit ein selbstständigeres Leben. Medizinische Hilfe, Rehabilitation und Integration in die Gesellschaft stehen dabei im Vordergrund, z.B. durch die Unterstützung von Augenhospitälern, Blindenschulen, Förderprogrammen für Hörgeschädigte und Körperbehinderte.

Nach Landesebene folgt auch auf Bundesebene Prämierung

Nach der Prämierung auf Landesebene haben alle Teilnehmer die Chance, den von der Christoffel-Blindenmission im Rahmen von "Jugend forscht" ausgeschriebenen Bundes-Sonderpreis zu erhalten. Bevorzugt werden innovative Ideen ausgezeichnet, die sich mit den Themen Behinderung und Rehabilitation in Entwicklungsländern auseinandersetzen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.
Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: Nothilfe für Philippinen
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden