Ecuador: Babys das Augenlicht retten
Blindheitsverhütung bei Frühgeborenen
-
-
Dr. Alfonso Almeida: Er arbeitet am liebsten in der Geburtsklinik.
Foto: CBM/Kopp
Jeden Donnerstag besucht der Augenarzt die Frühgeborenenabteilung der Geburtsklinik. Ein Plakat am Eingang der Abteilung weist auf die wichtige Aufgabe des Augenarztes hin. „Vorsicht!“ steht in großen Lettern geschrieben: „Vermeiden Sie Blindheit bei Frühgeborenen. Jedes Kind, das vor der 37. Woche geboren wird oder weniger als 1900 Gramm wiegt, muss zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche von einem Augenarzt untersucht werden.“
-
-
Gerettet: Die kleine Valentina kann sehen. Foto: CBM/Kopp
Die CBM unterstütztet eine landesweite Kampagne zur Verhütung von Frühgeborenen-Retinopathie (ROP). Von dieser Kampagne profitierte auch die kleine Valentina, die in der 31. Woche mit einem Geburtsgewicht von 1140 Gramm auf die Welt kam. Bei einer Routineuntersuchung stellte Dr. Almeida ROP fest.
„Ich hatte bis dahin keine Vorstellung, was ROP ist“, erzählt die Mutter Jakeline. „Dr. Almeida hat mir dann erklärt, dass die lebenserhaltende Beatmung mit Sauerstoff gleichzeitig die Augen meines Kindes schädigen kann. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie ich gelitten habe. Während das Leben meiner Tochter gerettet wurde, drohte ihr Augenlicht zerstört zu werden.“ - Bei der Nachuntersuchung stellte Dr. Almeida fest, dass die Operation von Valentina rundum erfolgreich war.
-
-
Angeborenes Glaukom: José David mit seiner Mutter Liana Carolina.
Foto: CBM/Kopp
In der Geburtsklinik Isidro Ayora werden pro Jahr 11.000 Kinder geboren. Davon kommen etwa neun Prozent vor der 37. Schwangerschafts-Woche zur Welt. Seit fünf Jahren steigt die Zahl der überlebenden Frühgeborenen, ganz besonders, seit vor zwei Jahren mit der Intensivversorgung begonnen wurde.
Die intensivere Betreuung kam auch José David zugute. Zwei Wochen lang wurde er auf der Frühgeborenenstation versorgt, bis er nach Hause entlassen werden konnte. Drei Monate nach der Geburt suchte seine Mutter Liana Carolina erneut die Frühgeborenenstation auf, weil sie sich Sorgen um die vergrößerten Augen des Jungen machte.
Sie hatte Glück, dass sie an diesem Tag auf Dr. Almeida traf. Noch im Warteraum untersuchte er das Kind: „Beidseitiges Glaukom, das umgehend operiert werden muss.“
Schon am nächsten Tag wurde das Baby operiert. Vierzig Minuten benötigte der Glaukomspezialist Dr. Luís Chacón für den Eingriff am rechten Auge. Zwei Wochen später war das andere Auge an der Reihe. Für die erfolgreichen Operationen sind José Davids Eltern unendlich dankbar!
-
-
Foto: CBM/Kopp
Bitte helfen Sie mit!
Frühgeborene Kinder benötigen unsere besondere Zuwendung. Helfen Sie mit und schenken Sie Kindern Augenlicht für ein ganzes Leben! Eine Glaukom-Operation kostet mit Narkose 50 € pro Auge. Eine Laserbehandlung gegen Frühgeborenen-Retinopathie kostet 250 €.
Kennwort: Frühgeborene





