Eine Augenoperation am Grauen Star kostet bei Kindern unter Vollnarkose 125 Euro.
Nach einer Verletzung
Gefahr für Angels Auge
-
-
Eine Glasscherbe: Die Verletzung damit am rechten Auge kostete Angel fast das Sehvermögen.© CBM / argum / Einberger
Erst war es ein kleiner Streit unter Spielkameraden, dann wurde es plötzlich ernst: Angel wurde bei einer Rangelei mit einer Freundin, bei der eine Glasscherbe im Spiel war, am Auge verletzt. Beinahe wäre die Fünfjährige auf dem rechten Auge erblindet.
Doch zum Glück fand Angel mit ihrer Mutter den Weg zu Dr. Irmela Erdmann. Die deutsche Augenärztin wird für das Kind zum rettenden Engel.
Doch zum Glück fand Angel mit ihrer Mutter den Weg zu Dr. Irmela Erdmann. Die deutsche Augenärztin wird für das Kind zum rettenden Engel.
Augenoperation bei Kindern
Als die fast fünf Jahre alte Angel mit ihrer Mama Lowe Nartoza im Mengo-Hospital in Kampala ankommt, ist sie verängstigt und unglücklich. Sie kuschelt sich an ihre Mutter, das rechte Auge tränt und ist geschwollen. Beide haben Angst, dass Angel das Auge verlieren wird. Was wird aus Angel werden, wenn sie auf einem Auge blind ist? Das Leben in Ugandas Hauptstadt Kampala ist für die bitterarme Familie ohnehin schon hart genug. Noch am Tag zuvor hatte Angel fröhlich mit ihrer Freundin gespielt und getobt.
Doch dann gerieten die Mädchen in Streit. Die siebenjährige Spielkameradin traf Angel mit einer Glasscherbe am rechten Auge. Erschrocken rannte Angel zu ihrer Mutter, die sich mit ihr sofort auf den Weg ins Krankenhaus machte.
-
-
Dr. Erdmann stellt fest: Nur eine Operation kann das Augenlicht retten.© CBM / argum / Einberger
Tapferes kleines Mädchen
Dr. Erdmann leuchtet mit einer Taschenlampe vorsichtig in das verletzte Auge: "Wenn die Linse beschädigt ist, werden wir sie entfernen und durch eine Kunstlinse ersetzen wie bei einer Grauer-Star-Operation." Alle zwei Stunden muss Angels Mutter ihr nun Antibiotika ins Auge tropfen, eine Prozedur, die Angel tapfer über sich ergehen lässt.
-
-
Konzentriertes Operieren: Seit 1998 ist die erfahrene Ärztin Dr. Erdmann für die CBM im Einsatz.© CBM / argum / Einberger
Rettung für das Auge
Am nächsten Tag ist die Operation. Angel wartet mit ihrer Mutter geduldig auf der Holzbank vor dem OP-Saal. Eine Schwester holt sie in den OP-Saal, wo ihr der Anästhesist eine Vollnarkose gibt. Während der Operation erkennt Dr. Erdmann unter dem Mikroskop, dass die Linse komplett zerstört ist und entfernt werden muss. "Im Auge hat sich schon eine Entzündung ausgebreitet", stellt die Augenärztin fest. Erst wenn sie abgeheilt ist, kann eine künstliche Linse eingesetzt werden. Mit dieser Kunstlinse wird Angel wieder sehen können. Dr. Erdmann ist froh, dass das Auge gerettet werden konnte, denn nicht immer gehen Verletzungen so gut aus: "Wenn Angel nicht rechtzeitig gekommen wäre, hätte sich die Entzündung ausgebreitet und sie hätte das Auge verloren – unter vielen Schmerzen."
-
-
Angel: Sie kann wieder lachen.© CBM / argum / Einberger
Helfen Sie mit – jeder Euro hilft!
Ohne die Unterstützung der CBM hätten Angels Eltern nie das Geld aufbringen können, um das Auge ihrer Tochter operieren zu lassen. Bitte helfen Sie uns, auch in Zukunft Kinder wie Angel vor dem Erblinden zu bewahren. Seien Sie ein Schutzengel für augenkranke Kinder!
Kennwort: Engel
Eine Augenoperation am Grauen Star bei Kindern kostet unter Vollnarkose 125 Euro.