Pressemeldung zum 22. April 2009

Drei Minuten Blindheit erleben

Erlebnisgang der CBM
© CBM
BIELEFELD. Wie es sich anfühlt, blind zu sein, das können Schüler des Ceciliengymnasiums in Bielefeld am 28. und 29. April ausprobieren. Im Erlebnisgang der CBM haben rund 700 Jugendliche an den beiden Vormittagen die Möglichkeit, für einige Minuten die Welt aus der Perspektive blinder Menschen zu erleben. Ausgestattet mit einem Langstock und einer Simulationsbrille sollen sie sich nur durch Tasten und Hören in dem "Blindparcours" zurechtfinden. Auf dem rund zehn Meter langen Weg kann schon eine Mülltonne, eine Treppenstufe oder ein Wechsel des Bodenbelags zum Hindernis werden – für Sehende schwer vorstellbar.
Blindenschrift selbst schreiben
Neben der eigenen Erfahrung des Blindseins und einer Einführung in die weltweite Arbeit der CBM, bekommen die Besucher des Erlebnisgangs auch viele Tipps für den Umgang mit blinden Menschen. Darüber hinaus werden Blindenhilfsmittel, wie zum Beispiel ertastbare Landkarten, Bücher und Spiele vorgestellt, außerdem wird die Blindenschrift vorgestellt und kann selbst ausprobiert werden.
Die Erlebnisgang-Einsätze haben seit 1989 bereits mehr als 450.000 Besucher deutschlandweit genutzt, um sich selbst einen Eindruck von der Welt blinder Menschen zu verschaffen.
Lions Club unterstützt CBM
Eingeladen wurde der Erlebnisgang von Dr. Dieter Heinrich, der Lehrer am Ceciliengymnasium und zugleich Präsident des Lions Club Bielefeld-Hünenburg ist. Am Dienstag-Abend wird die CBM-Mitarbeiterin Ilona Karin in dem Lions-Club einen Vortrag über den Zusammenhang von Armut und Behinderungen in Entwicklungsländern halten. Bereits vor sechs Jahren lernte Dr. Dieter Heinrich als damaliger Leiter der Deutschen Schule in Nairobi die Arbeit des Hilfswerks kennen, für das er sich seitdem engagiert. Die CBM wird von den Deutschen und internationalen Lions-Clubs seit vielen Jahren gefördert.
Hilfe für 70 Millionen Augenkranke
Derzeit fördert die Christoffel-Blindenmission in mehr als 100 Ländern der "Dritten Welt" rund 1.000 Hilfsprojekte. Die CBM ist Mitinitiator der weltweiten Kampagne "VISION 2020", deren Ziel es ist, dass es im Jahr 2020 keinen Blinden mehr gibt, dessen Leiden verhütbar oder heilbar gewesen wäre. Allein im Jahr 2007 wurden in CBM-geförderten Projekten rund 20,5 Millionen augenkranke und erblindete Menschen untersucht und behandelt.
Seit 2002 hat die CBM Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UN). Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) wird die CBM zu den anerkannten und empfohlenen Spendenwerken gezählt.
Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden