Pressemeldung zum 18. November 2008

Celtic Christmas - Jubiläumskonzert

Mann mit Gitarre
Clemens Bittlinger
© CBM
Frau mit Mikrofon
Moya Brennan
© CBM
BENSHEIM. Vor 100 Jahren gegründet und bereits seit 40 Jahren in Bensheim beheimatet – diese beiden Jubiläen der CBM wollen gefeiert werden.
„Celtic Christmas“, ein Konzert am 18. Dezember um 19 Uhr im Bensheimer Parktheater mit den musikalischen Botschaftern der CBM, Moya Brennan und Clemens Bittlinger, bietet dafür den passenden Rahmen. Das erste gemeinsame Konzert von Bittlinger und Brennan wird eine Mischung aus keltischen Klängen und gehaltvoller sowie einfühlsamer Musik, die das Publikum auf besinnliche Weise auf Weihnachten einstimmen wird.
Konzertkarten-Bestellung
Seit 40 Jahren in Bensheim
Die CBM, zu Christoffels Lebzeiten in Berlin und später in Geroldsgrün und Bad Sachsa beheimatet, war im Jahr 1968 unter dem neuen Leiter Siegfried Wiesinger nach Bensheim umgezogen. Er begründete damals seine Entscheidung für das Gelände an der Nibelungenstraße in Bensheim-Schönberg folgendermaßen:
„Das an der südhessischen Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt gelegene Bensheim [...] wies sowohl gute Autobahn- als auch Eisenbahnanschlüsse auf und liegt in Flughafennähe. Das dort übernommene Gebäude, das jahrzehntelang der AOK als kleines Erholungsheim diente, ist zwar alt, aber baulich noch gut in Stand und sehr geräumig. Vor allem ist es von einem weitläufigen Gelände umgeben, das jede denkbare bauliche Erweiterung zulässt.“
100 Jahre Erfahrung in der Hilfe für Menschen mit Behinderungen
Die CBM, 1908 gegründet, folgt noch heute den Zielen von Pastor Ernst Jakob Christoffel, allen Menschen mit Behinderungen ohne Ansehen von Nationalität oder Religionszugehörigkeit zu helfen. Schirmherrin des Jubiläums „100 Jahre CBM“ ist Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten. Von April bis Oktober führte  eine Tournee der CBM durch 100 deutsche Städte und warb dabei um Aufmerksamkeit für ihre Arbeit und um Spenden.
Jubiläumskonzert im Parktheater
Das Konzert „Celtic Christmas“ ist der Bensheimer Höhepunkt des Jubiläumsprogramms. Clemens Bittlinger, der bundesweit bekannte Pfarrer und Liedermacher, präsentiert Auszüge aus seinem Programm „Bilder der Weihnacht“ und die irische Sängerin Moya Brennan, die für ihre Musik bereits mehrfach mit dem Grammy-Award ausgezeichnet wurde, wartet mit festlichen Liedern und einzigartigen Arrangements bekannter Melodien auf.
Moya, die für viele als First Lady der keltischen Musik gilt, gelangte durch die Band ihrer Familie – Clannad, die über 10 Millionen Alben verkaufte, zu früher Bekanntheit. Auch ihre Schwester Enya gehörte in den 80er Jahren zur selben Band. Brennan und Bittlinger teilen ihre Verbundenheit zur CBM und setzen sich durch ihre Musik für Menschen mit Behinderung ein.
Die CBM lädt ein am 18. Dezember, um 19 Uhr, einen stimmungsvollen Vorweihnachtsabend bei „Celtic Chrismas“ im Bensheimer Parktheater zu verbringen. Eintrittskarten gibt es für 12 Euro im Vorverkauf und für 15 Euro an der Abendkasse. Vorbestellungen können auch direkt bei der CBM unter Telefon 06251 131-297 vorgenommen werden oder per E-Mail an „100jahre@cbm.de“.
Der Vorverkauf läuft ab Mitte November bei Bergsträßer Anzeiger, Kundenservice Rodensteinstr. 6, Bensheim (Tel.: 06251-100816) oder über die Musikbox, Hauptstr. 56, Bensheim (Tel.: 06251-62551).
Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden