Pressemeldung vom 21. November 2007

100. Jahr der Hilfe – 100.000 Wunder ermöglichen

CBM Logo
BENSHEIM. Sich wundern und Wunder ermöglichen können die Bensheimer Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 27. November, von 14 bis 19 Uhr vor dem Parktheater in der Bensheimer Innenstadt. Anlässlich des 100. Geburtstags der Christoffel-Blindenmission soll dort ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene die Jubiläumskampagne „100.000 Wunder“ einläuten, die während des kommenden Jahres 100.000 zusätzliche Wunder für Menschen mit Behinderungen bewirken soll.

Mitmachaktionen wie das „blinde“ Ertasten eines unbekannten Weges im CBM-Erlebnisgang ermöglichen, die Welt kurzfristig aus der Sicht eines blinden Menschen zu erfahren. Am Infostand der CBM kann man unter anderem den CBM-Fotokalender 2008 und das Jubiläums-Fotobuch erwerben. Kinder sind im Wunder-Zelt eingeladen, ihre eigene Wundertüte zu basteln. An der Wunder-Bar gibt es Heißgetränke. Künstlerisch wird der Nachmittag von Stelzenläufern, Live-Musik und dem Zauberer „Mr. Sunrise“ abgerundet.

100. Geburtstag – die CBM feiert rein!

Im 100. Jubiläumsjahr, das am 27. November 2007 beginnt, möchte die CBM 100.000 Wunder ermöglichen, wie zum Beispiel, dass ein Mensch nach einer Operation am Grauen Star wieder sehen kann. Schirmherrin der Jubiläumskampagne „100.000 Wunder“ ist Eva-Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten.

Zur Auftaktveranstaltung im Bensheimer Parktheater am 27.11., um 19.30 Uhr hat die Hilfsorganisation Freunde und Spender eingeladen. Stars, die zum Teil auch Botschafter der CBM sind, werden das Programm mitgestalten wie Sängerin Joana Zimmer, Dressurreiterin Isabell Werth oder Schauspieler Hannes Jaenicke.

1908 Hilfe für nur wenige – heute für über 18 Millionen Menschen

Ein kleines Heim in der Türkei, einige Dutzend blinde, anders behinderte und verwaiste Kinder, das waren vor knapp 100 Jahren die bescheidenen Anfänge einer Organisation, die heute zu den ältesten und größten Hilfswerken Deutschlands zählt. Mittlerweile unterstützt die CBM in mehr als 100 Ländern rund 1.000 Hilfsprojekte.

Bislang war die CBM vor allem als Entwicklungsorganisation für blinde und augenkranke Menschen bekannt. Diese Hilfe wird - so CBM-Direktor Martin Georgi - auch weiterhin das Hauptarbeitsgebiet sein.

Aber ganz im Geiste ihres Gründers Ernst Jakob Christoffel, der nach der Devise arbeitete, dass kein Hilfsbedürftiger abgewiesen werden sollte, möchte die CBM zukünftig mit der gesamten Breite ihres Mandats wahrgenommen werden. Rund 18 Millionen Menschen mit Behinderungen wurden vergangenes Jahr untersucht, behandelt, operiert oder gefördert - darunter waren blinde, augenkranke, gehörlose, körperlich - wie auch geistig behinderte Menschen.
Link: Grauer Star Simulator der CBM
Link: Brailleübersetzer der CBM
Link: Fingeralphabet
Link: Wissenstest zum Thema Katarakt
Link: Auslegung der Monatsandacht durch Mitarbeiter der CBM
Link: Bereich für Schulen, Kirchen und Gemeinden
Link: Nothilfe für Philippinen
Link: CBM auf Facebook
Link: CBM auf YouTube
Link: Newsletter der CBM bestellen
Link: RSS der CBm abonnieren
Link: CBM Kinderpate werden